Wohnraum finden ist für Studenten nicht einfach. Daher machen WGs Sinn. Vor allem christliche Studenten-Kommunen. Es gibt sogar eine Inserate-Plattform für christliche WGs. 





Bild Quelle bigfoto.com
 
 

Studenten-WGs als Ort der Ermutigung

Studenten leben in christlicher Wohngemeinschaft

Sechs junge Männer leben im Pfarrhaus in Illnau-Effretikon als christliche WG. Abendmahl und Gebete gehören zum Alltag der Wohngemeinschaft. Sie haben ein eigenes Liederblatt mit einer christlichen Liturgie. «Das Liederblatt habe ich selber entworfen», sagt Beni Manig dem «Zürcher Oberländer». Er ist einer der sechs Mitbewohner zwischen 22 und 25 Jahren, die in dem 9½-Zimmer-Haus leben. Eine offene Tür für die Bevölkerung gehört zum Konzept der christlichen WG. Zu diesem Zweck steht ein möbliertes Gästezimmer zur Verfügung. Derzeit leben zwei Gäste im Pfarrhaus. «Das sind manchmal Leute, die eine kleine Auszeit brauchen», sagt Manig. Er ist Theologiestudent und arbeitet als Jugendarbeiter in der Reformierten Kirche Rüti. Eine christliche WG schwebte ihm schon länger vor. «Es geht mir darum, christliche Werte wie Nächstenliebe und Gemeinschaft konkret zu leben und zu lernen, weniger egoistisch zu sein», sagt er. Alle sechs Mitbewohner sind Christen, aber mit unterschiedlichen Konfessionen und Prägungen.

Drei Studenten wohnen in der Dreizimmer-Wohnung nur wenige Gehminuten von der Hochschule St. Gallen entfernt. «Unsere WG definiert sich als christlich, weil wir Bewohner Christen sind. Zudem zeigt es sich auch durch unser Zusammenleben nach Gottes Wort in der Liebe, Fürsorge und Hilfsbereitschaft», erklärt Elias Appius dem katholischen Onlinemagazin kath.ch. Dabei sind für das Trio Lob- und Dankeslieder zu singen und Gebete zu sprechen wichtige Bestandteile ihrer Gemeinschaft. Für die Studenten besteht der Sinn einer christlichen WG in der Nachfolge als Jünger Jesus. «Dafür eignet sich die Kommune bestens, um miteinander zu wachsen, sich zu ermutigen, zu stärken und füreinander zu sorgen», sagt Appius. Die drei Studenten sprechen auch fast täglich über Gottes Wort oder lesen zusammen in der Bibel. Dabei sei der Austausch unglaublich lebendig und schaffe oft neue, tiefe Erkenntnisse, die ihnen teils grosse Freude und Begeisterung bereite. Sie kommen aus verschiedenen Kirchen. «Für uns ist dies nicht entscheidend. Das Zusammenleben und die christliche Gemeinschaft sind uns wichtig», betonen die jungen Männer.


Mit «We share it» gibt es sogar eine Inserate-Plattform für christliche WGs. «Wir sind überzeugt, dass unser Land noch mehr funktionierende Wohngemeinschaften mit engagierten Christen braucht. Wir hoffen, durch dieses Angebot die Entstehung und das Fortbestehen von christlich geprägten Wohngemeinschaften zu fördern», heisst es bei der Trägerschaft des Verein «CommonInvest» in Lyss.

 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.