Drei evangelische Pfarrerinnen aus St. Gallen bringen Kirche und Humor auf der Bühne zusammen. Unter dem Titel «Röbi und die Reformanzen» veralbern sie zum Jubiläumsjahr «500 Jahre Reformation» Kirchenlieder und treiben es bunt. Damit wollen sie zum Nachdenken anregen.





Bild Quelle ref. Kirche Straubenzell
 
 

Reformanzen beweisen Humor

Drei St. Galler Pfarrerinnen zum Reformationsjubiläum

Am Anfang war das Wort, so heisst es in der Bibel. Auch bei Andrea Weinhold, Kathrin Bolt und Marilene Hess war am Anfang ein Wort: «Reformanzen». Eine Mischung aus «Reformation» und «Emanzen», wobei auch die «Romanze» anklingt. Ein spannendes Wort fanden die drei reformierten St. Galler Pfarrerinnen, schreibt das «St. Galler Tagblatt». Im aktuellen Jubiläumsjahr «500 Jahre Reformation» war die Zeit für die Reformanzen gekommen. In nur drei Monaten stellten die drei Frauen zusammen mit dem Musiker Röbi Fricker ein Comedy-Programm zusammen. 

 

Auf der Bühne spielen die Pfarrerinnen eine Rolle, aber auch sich selbst. Von Pfaffen und Wölfinnen im Schafspelz: Die Pfarrerinnen sehen sich als «Lückenbüsserinnen, Lästermäuler und Lockvögel». Im Programm gibt es einen Predigt-Slam «Kirche ist auch mein Bier!», drei Thesen statt Anschläge «Ausser Thesen nix gewesen», rote Lippen oder testosterongesteuerte und östrogenalbeeinflusste Predigten. Die Reformanzen sind eben emanzipiert und treiben es dabei bunt, ja sogar frivol, schreibt das «St. Galler Tagblatt» weiter: Sie spielen mit liturgischen Fachbegriffen und mit ihrer Rolle als geistliche Würdenträger. Sie tragen High Heels auf der Bühne, reden über Sex und stellen sich Fragen wie: Predigen Frauen anders als Männer?

 

Zusammen mit Röbi Fricker am Piano verdrehen die Reformanzen Kirchenlieder. Bei aller mitschwingender Kritik sind die Reformanzen vor allem unterhaltsam: «Wir wollen nicht einfach nur witzig und spritzig sein, sondern zum Denken anregen.» Die Rückmeldungen seien überwiegend positiv, sagt Weinhold: «Indem wir uns zum Affen machen, lösen wir auch Diskussionen aus.» Bolt ergänzt: «Ich sehe Comedy auch als Chance für uns Pfarrerinnen, auf frische Art ins Gespräch zu kommen.» 

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.