Bild Quelle ITV

Vor vier Jahren überraschte Ray Kelly ein Hochzeitspaar, als er am Altar anfing, «Hallelujah» von Leonard Cohen zu singen. Jetzt hat es der irische Priester wieder getan – vor einem noch grösserem Publikum.


 
 

Priester begeistert Millionenpublikum

Father Ray Kelly wird zum YouTube-Hit

Der Anzug sitzt, das priester-typische Kollar am Hemdkragen ist auch am rechten Platz. Doch ein bisschen nervös wirkt Ray Kelly schon. Aber der Ort ist auch ein ungewöhnlicher für den irischen Priester, der seine heimische Kirche in Oldcastle nordwestlich von Dublin an diesem Tag alleine lässt und stattdessen auf der bunt beleuchteten Bühne der britischen Castingshow «Britain's Got Talent» steht, schreibt das Onlinemagazin «Stern».

 

Mit sanfter Stimme und einer gefühlvollen Gesangseinlage mit voller Leidenschaft hat Ray Kelly sowohl die Jury als auch das Publikum verzaubert. Er wählte den Hit «Everybody Hurts» der US-Band R.E.M. Er bekomme als Seelsorger sehr viel Leid, aber auch viel Freude mit, sagte Kelly zur Jury. Deshalb berühre dieses Lied sein Herz. Genau das war sofort zu spüren, als er die ersten Töne anstimmte und am Schluss die Botschaft «Du bist nicht allein» hinzufügte. Mehr als 2,5 Millionen Mal wurde das YouTube-Video  seiner Darbietung seither angeklickt. Der 64-Jährige wurde mit Standing Ovation und viel Lob gefeiert. Das sei einer seiner Lieblingsauftritte bei Castings überhaupt gewesen, erklärte der britische Produzent und langjährige Juror Simon Cowell. Alle vier Jurymitglieder schickten ihn mit «four yeses» begeistert in die nächste Runde. «Heavenly Voice», schreibt die englische Zeitung «Sun».

 

Auch von R.E.M. selbst gab es via Twitter viel Lob:  «Starke und ergreifende Darbietung von ‚Everybody Hurts’ von Pater Ray Kelly. Bravo!» Kellys Auftritt bei der Castingshow war nicht sein erster Ausflug ins Rampenlicht. Mit seiner Arbeit als Priester in Irland hat er 2014 einen viralen YouTube-Hit gelandet: Während einer Hochzeitsmesse begann er, als Überraschung für das Paar, eine personalisierte Version von «Hallelujah» von Leonard Cohen zu singen. Das YouTube-Video davon wurde seither mehr als 61 Millionen Mal aufgerufen. Ray Kelly musste darüber lachen: «Ich hatte vorher nicht mal eine Ahnung, was YouTube war!»

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.