Pfarrpersonen und andere Mitglieder der Evangelisch-methodistischen Kirche (EMK) gestalten die Andachtssendung «Grüss Gott». Ein guter Gedanke zum neuen Tag der zum Nachdenken anregt. Täglich ein neues Thema.




 
 

Grüss Gott

Regelmässige Andachten auf Schlager-TV-Sender

In der Landschaft unzähliger TV-Sender will der Grossteil der bestehenden Sender ein Zielpublikum im Alter von 18 bis 32 Jahren bedienen. Die grosse und stetig wachsende Altersgruppe der Menschen von über 32 Jahren wird von den meisten TV-Sendern ignoriert. Der Schlager- und Volksmusiksender «musig24» hat genau diese Altersgruppe zum Ziel und will als echter Schweizer Musiksender wahrgenommen werden. Das 24-Stundenprogramm präsentiert in erster Linie Künstler und Musiker und Kulturelles aus der Schweiz. Der Sender kann auf Swisscom.TV (Sender Nr. 139) und als Livestream auf der Webseite musig24.tv empfangen werden.
 
Seit Oktober 2015 gestalten Pfarrpersonen und andere Mitglieder der Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) die Andachtssendung «Grüss Gott». Die EMK-Morgenandacht wird täglich jeweils um 9.50 Uhr, 10.50 Uhr und 17.50 Uhr auf musig24 ausgestrahlt. «Wir sind ein grosses Team, welches die Andachten gestaltet, und haben uns sehr über die Anfrage von musig24 gefreut», sagt Stefan Moll, Pfarrer der EMK in Baden. Die Sendung heisst «Grüss Gott», weil diese Begrüssung in der Schlagerszene öfters benützt wird und ein freundlicher Start in den Tag darstellt. Es geht bei den Andachten um Gott, die Verbindung des Alltags mit dem Glauben und einem frohen Gedanken.
 

Stefan Moll freute sich über diese neue Herausforderung vor ganz anderem Publikum. Er und die Kommunikationsbeauftragte der EMK Schweiz, Barbara Streit-Stettler, stellten das Projekt auf die Beine. Stefan Moll: «Natürlich hat es spezielle Vorbereitungen und Ausbildungen gebraucht. Doch ist es natürlich spannend, für ein ganz anderes Publikum und neue Kreise etwas zu machen. Das hat uns schon herausgefordert.»  

Es werden Themen wie Liebe, Alltagsfragen oder Bibeltexte mit dem Alltag verbunden. Die dreiminütigen Andachten wurden auf einem Youtube-Kanal aufgeschaltet. Dort sind mittlerweile über 200 Andachten zu den unterschiedlichsten Themen abrufbar. «Grüss Gott» ist als Sendung der EMK gekennzeichnet. Das Signet ist mit einer Melodie von David Plüss untermalt. Im Abspann werden die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu eingeladen, ihre Gebetsanliegen an gebet@emk-schweiz.ch  zu schicken.  


Marcello Alexander, Sendeleiter und Entertainer von musig24, lernte EMK-Pfarrer Stefan Moll aus Baden bei einem Oster-Event kennen. Im Zuge der Lancierung von «musig24» fragte er ihn deshalb an, ob die EMK die Andachten gestalten könnte. Marcello Alexander: «Die Leute sind durch den Alltag oft niedergeschlagen. Daher fand ich positive Andachten eine wunderbare Gelegenheit.»

 

Herzlich, Markus Baumgartner

P.S. Bitte vormerken: 
Das Dienstagsmail-Fest 2018 findet am ausnahmsweise an einem Sonntag statt: 8. April 2018 von 17.00 bis 20.00 Uhr. Schon jetzt herzliche Einladung!

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.