Die Reformierte Kirche in Baden feierte die Schöpfung. Sie ehrte die Gaben der Natur und die Freuden der verschiedenen Sinne. An einem Freitagabend wurde zu Weindegustation und Orgelmusik eingeladen. Im Zusammenspiel sollen sich Orgel und Wein gegenseitig inspirieren.


 
 

Glaube und Lifestyle

Weindegustation und Orgelmusik in der Kirche

Die reformierte Kirche in Baden erinnerte unwillkürlich an eine Szene beim Abendmahl: Zwei lange Tische waren festlich gedeckt; darauf Weingläser, die wie Kelche wirkten – und natürlich Brot. Pfarrerin Christina Huppenbauer und Weinhändler Daniel Cortellini haben zu Orgelmusik und Weindegustation eingeladen.


Für Pfarrerin 
Christina Huppenbauer, die immer wieder solche Events in der Kirche organisiert, ist Glaube mehr als nur der sonntägliche Kirchgang: «Die Menschen sollen die Kirche nicht nur von Hochzeiten, Taufen oder Beerdigungen kennen. Für mich ist Glaube auch Lifestyle», erklärte sie der «Aargauer Zeitung». Das heisst, dass die Leute ihre Religiosität auch durch solche gemeinschaftlichen Anlässe erfahren sollen.


Die Gäste degustierten jeweils einen Wein blind und hörten dazu ein klassisches Orgelstück. Weinhändler 
Daniel Cortellini wählte den Wein aus, während Organist Thomas Jäggi ein dazu passendes Musikstück spielte. So hörten die Leute etwa eine Orgelsonate von Carl Philipp Emanuel Bach und mussten dann herausfinden, welchen Wein zur Degustation eingeschenkt wurde. Ein Besucher sagte darauf, dass dies nicht nur die Sinnesorgane schärfe, sondern fast etwas meditierend sei. Für Pfarrerin Huppenbauer war dies das Transzendentale, bei der man gemeinschaftlich Glauben erlebt. Oder eben Lifestyle.


So wurde dieser Abend eine Mischung zwischen Weinseminar und Musikvortrag. Man hat über Wein und Musik gefachsimpelt, aber auch mal nur freundlich die Gläser klingen lassen. Dazwischen hat Pfarrerin Huppenbauer immer wieder Bibelstellen zitiert. Dies gemäss «Aargauer Zeitung» nicht farblos und oberflächlich wie ein billiger Weisswein, sondern rubinrot und nachdenklich wie ein guter Rotwein und langanhaltend im Abgang.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.