Die Römisch-Katholische Kirche (RKK) in Basel-Stadt hat eine neue Struktur, ein neues Logo sowie eine aussergewöhnliche Werbekampagne. Es ist immer noch wenig üblich, dass eine Kirche eine Werbekampagne lanciert. Doch wenn ihre Plakate dann sogar beschädigt und gestohlen werden, muss sie irgendetwas richtig gemacht haben. Diebe stehlen GottKreativ: A.M.E.N. – Aus Mut entsteht NeuesDie Werbekampagne unter dem Titel «Alles drin» wurde in ganz Basel lanciert, unter anderem mittels Weltformat-Plakaten. Zehn grosse Sujettafeln dieser Kampagne wurden an der Aussenmauer des Hauptsitzes der Römisch-Katholische Kirche (RKK)an der Rheingasse öffentlich und gut sichtbar montiert. Dann wurden drei Tafeln durch Unbekannte heruntergerissen und beschädigt. Eine dieser Tafeln (Sujet: G.O.T.T.) wurde entwendet, die anderen zwei blieben beschädigt zurück. Zudem wurde eine vierte Tafel direkt an der Mauer erheblich verschmiert, berichtet die Tageszeitung «20 Minuten». «Diebe stehlen Gott», titelte die Basler Zeitung.
Die Idee der Kampagne geht auf eine Arbeit an der Kreativschule der Schweizer Werbung zurück. Dort hatten junge Werber die Aufgabe erhalten, eine Werbekampagne für die katholische Kirche zu entwerfen. Von den zehn Konzepten, die als Abschlussarbeiten entstanden, wurden drei prämiert: Der zweite Preis ging an eine Gruppe, die einen landesweiten Event vorschlug: Während eines Monats bleiben alle Kirchen geschlossen. Die Pfarrer gehen stattdessen zu den Leuten auf die Strasse, in die Beizen, Schwimmbäder – zurück in den Alltag. Der erste Preis ging an das spielerische Konzept «K.I.R.C.H.E.».
Herzlich, Markus Baumgartner
|
||||||||||||||
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden. |
||||||||||||||