Das Robin Hood Restaurant in Madrid ist ungewöhnlich. Mitten in einem noblen Viertel gibt es am Mittag ein gutes Essen für Zahlende und am Abend für Obdachlose. Gastwirt ist Pfarrer Ángel Garcia. Seine Kirche ist 24 Stunden offen.





Bild Quelle restaurantesrobinhood.com
 
 

Das Robin Hood

Arm und Reich an einem Tisch

Madrid – Hauptstadt Spaniens. Jedes Jahr besuchen rund zehn Millionen Touristen diese Metropole. Nicht weit von den Sehenswürdigkeiten und Einkaufsmeilen entfernt liegt mitten in der historischen Altstadt an einem kleinen Platz ein ganz besonderes Restaurant: das Robin Hood. Das Restaurant von Padre Ángel Garcia, dem Pfarrer der Armen. «Das ist ungewöhnlich in diesem modernen Viertel mit schicken Tapas-Bars ein Restaurant für Obdachlose zu führen», sagt Köchin Mati Garcia Rodriguez in einer 30-minütigen Sendung des deutschen TV-Senders ARD. Ein Restaurant in dem ein Pfarrer Gastwirt ist. Das Robin Hood wurde ein Erfolg. Es sprach sich rasch herum, dass man mit dem Besuch etwas Gutes bewirken kann. Im Inneren des Robin Hood steht eine Solidaritätsmaschine: Sie funktioniert durch den Einwurf einer Münze. Die Spender legen das Päckchen dann auf den Automat für Bedürftige. 100 Prozent des Gewinns wird für das kostenlose Abendessen umgesetzt. 


Vier Metro-Stationen entfernt liegt die Iglesia de San Antón – La Casa de Todos (das Haus für alle). Es ist die Kirche von Padre 
Ángel. Er startet jeden Tag mit einer Morgenandacht. Mitten im Kirchenraum wird anschliessend ein Frühstück serviert. Mehr als 200 Menschen kommen am Morgen hierher. Sie werden von vielen Freiwilligen versorgt. Nach der Andacht nimmt sich der Pfarrer Zeit, um mit ihnen zu frühstücken und zu fragen, wie es ihnen geht. Die Kirche ist 24 Stunden am Tag geöffnet. Es ist eine Kirche, in der man frisches Wasser trinken kann und einen Kaffee bekommt. Es ist eine Kirche, in die man eintreten kann, um ein Nickerchen zu halten. Oder auch in der Nacht zu schlafen, wenn es regnet. Es gibt eine Aufladestation für Handys, ein offenes Gästebuch, immer etwas zu essen und viele diakonische Dienstleistungen. 

 

Padre Ángel ist 80 Jahre alt und in Madrid längst eine Berühmtheit geworden. Viele Jahre hatte er für eine offene Kirche gekämpft. Bekommen hat er sie erst, nachdem in Rom Papst Franziskus eingesetzt wurde. Sein ganzes Leben setzt er sich für die Armen ein. Seit kurzem auch im Restaurant Robin Hood. Jeden Mittag gibt es ein Tagesmenu für elf Euro für zahlende Gäste. Am Abend können Obdachlose dann kostenlos speisen. 60 bedürftige Gäste werden so jeden Abend bedient. Dass keiner hungern muss, war das Ziel des Pfarrers. Aber er wollte ihnen auch ein richtiges Essen in Würde geben. Als er ein Lokal und einen Partner fand, eröffnete er das Robin Hood.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.