Was verbindet die Psychologin Kafi Freitag, den Schiedsrichter Urs Meier, der Vater des gelähmten Samuel Koch, Kardinal Kurt Koch oder Sepp Blatter und Christoph Blocher? Es ist die Sehnsucht nach Versöhnung.



 
 

Christlicher Glaube ins Heute übersetzen

Promis über Konflikte und Versöhnung

Achim (Hans-Joachim) Kuhn ist Pfarrer in Männedorf und hat einen Sammelband mit prominenten Personen zum Thema Konflikt und Versöhnung herausgegeben. Im Buch kommen 29 Persönlichkeiten zu Wort, darunter Alt-Bundesrat Christoph Blocher und der NZZ-am-Sonntag-Chefredaktor Luzi Bernet oder Daniel Hell, Psychiater und emeritierter Direktor an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. 29 Schriftstellerinnen und Schriftstellern haben im Buch «Kann ich damit leben?» sehr persönlich ihre Sicht zum Thema Konflikt und Versöhnung preis gegeben.

 

«Versöhnung klingt so brav. Und doch sind Menschen, die sich einem Konflikt stellen und Versöhnung beabsichtigen, keine Weicheier. Fast immer sind nämlich enorme seelische Anstrengungen nötig, um sich mit einem Menschen oder einer Situation auszusöhnen und wieder in eine innere Balance zu kommen», schreibt die «Zürichsee-Zeitung» zum Buch von Pfarrer Achim Kuhn. Für ihn war wichtig, dass viele Autorinnen und Autoren darin zu Wort kommen und ihre Perspektiven und Erfahrungen darlegen.

 

Einen Beitrag steuerte Herausgeber Achim Kuhn selber bei. Er ist Autor diverser Krimis. Die Überlegungen der verschiedenen Persönlichkeiten aus den Sparten Religion und Politik, Sport und Kultur, Naturwissenschaft und Psychologie sind spannend und leicht lesbar. Ihm ist wichtig: «Die gute Botschaft des christlichen Glaubens ins Heute zu übersetzen und dazu moderne Mittel zu nutzen.»

 

Andere Gesichtspunkte stellt Matthias Krieg, Germanist und theologischer Berater der Zürcher Landeskirche, in den Vordergrund: Für ihn ist es eine schöne Metapher, dass im Wort Versöhnung das Wort Sohn steckt. Es sei also ein Auftrag für ihn als Nachkomme, Versöhnung zu leben, um Zukunft zu schaffen. Als Pfarrer habe er sich zudem angewöhnt, von Jesus Christus vom «Versöhner» statt vom «Erlöser» zu reden. Ganz pragmatisch sagt er: «Wer Herzen zu Herzen bringt, versöhnt.»

 

(«Kann ich damit leben?» Prominente über Konflikt und Versöhnung, Achim Kuhn, Herausgeber; TVZ-Verlag, ISBN 9783290178994.)

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.