Seine mobile Kirche passt in einen Koffer und ist innerhalb weniger Minuten aufgebaut: Pastor Carsten Hokema aus Oldenburg nimmt den Spruch «Wenn die Menschen nicht zur Kirche kommen, muss die Kirche zum Menschen kommen» wörtlich.




 
 

Pastor mit Pustekirche

Der surfende Geistliche mit der aufblasbaren Kirche

Ein durchschnittlicher Geistlicher sieht anders aus: Carsten Hokema ist freikirchlicher Pastor und passionierter Drachensportler. Er verbindet sein Hobby mit seinem Job und tingelt von Drachenfest zu Kite-Event – im Gepäck immer seine aufblasbare Kirche. «Pustekirche», wie er sie nennt, heisst es in einem Beitrag des ZDF-Mittagsmagazins, die den «Aussendienstmitarbeiter Gottes» aus Oldenburg porträtierte.
 
Der Verein «Andere Zeiten» lieferte das nötige Kleingeld von 17'000 Euro. Seither tourt Hokema mit seinem Projekt «Ewigkite» durch den Norden Deutschlands und Dänemark, um mit Sportlern über Kites (so der Name der  Sportdrachen) und Glauben zu «klönen» (plaudern). Er will dorthin, wo die Menschen eher wenig mit der Kirche zu tun haben. Die Kirche ist nach dem Auspacken innerhalb von 10 bis 15 Minuten «betriebsbereit». Die markante aufblasbare Kirche sorgt rasch für entsprechende Kundenfrequenz. «Es ist erstaunlich, wie die Leute reagieren, wenn man ihnen dogmatisch kommt. Wenn man ihnen sagt, dass Gott es gut mit ihnen meint», freut sich Pastor Hokema im ZDF über die positive Annahme durch die Sportler. «Am Strand haben die Leute Zeit.»
 
Die meisten Besucher kommen zum Plaudern, Kaffee trinken und auf die Kirche schimpfen. Manche treten aber auch in die Wanderkirche ein, um darin zu beten. Die Andachten und Predigten sind gut besucht. Bisheriger Höhepunkt in der aufblasbaren Kirche war eine Hochzeit. Zwei «Ewigkite»-Mitarbeiter haben sich beim Drachenfest auf der dänischen Insel Fano das Ja-Wort gegeben. Der frühere Jugendpastor und dreifache Familienvater Carsten Hokema will mit seinem Projekt auf das Evangelium aufmerksam machen: «Man muss zu den Leuten gehen. Das Evangelium hat gute Chancen. Es ist eine tolle Botschaft, die Menschen aufrichtet.» Ganz nebenbei testet er Kites und schreibt Berichte in Branchen-Magazinen. Pastor Hokema ist seit 30 Jahren leidenschaftlicher Drachenflieger. Sein Segel trägt die Aufschrift »Mit dem Himmel verbunden».
 
 
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.