Vor über zehn Jahren hat die US-Megachurch Willowcreek entschieden, dass an jedem Martin-Luther-King-Wochenende über die radikalen Werte von Jesus zu sprechen, die niemanden ausschliessen. So kommt es, am letzten Weekend der US-Rapper Lecrae zu Gast war, der sich öffentlich gegen Polizeigewalt und andere Ungerechtigkeiten ausspricht.




 
 

Niemanden ausschliessen

US-Gospel Rapper Lecrae schreibt Geschichte

Der Hip Hopper Lecrae hat bereits Geschichte geschrieben: Er ist der erste Rapper, der einen Grammy für das beste Gospel-Album («Gravity») erhalten hat. Er ist auch der erste Artist, der mit seinem Album «Anomaly» gleichzeitig Nummer 1 in den Billboard-Albumcharts und Nummer 1 in den Gospel-Albumcharts erreichte. Bisher hat er weltweit 1,9 Millionen Tonträger verkauft. Auch sein Buch «Unashamed» wurde ein Bestseller.
 
Er will ehrliche Musik machen und auch ehrlich sein über den christlichen Glauben. So produziert er klassisch gute Alben und setzt sich für das Leben ein. Er ist Mitgründer der Organisation ReachLife Ministries. «Jeden Morgen nehme ich an einer Beerdigung teil. Meiner eigenen. Wenn ich aufwache, muss ich immer wieder für meine eigenen Begierden sterben, um für die Menschen da zu sein», schrieb er zum Jahresbeginn auf Twitter.
 
«Lecrae ist einer der besten Rapper, die ich je gehört habe. Nicht nur wegen seinen erstaunlichen Texten, sondern auch weil er ein fantastischer Rapper ist. Um zu rappen braucht es Talent und das hat er definitiv», schrieb ein Kommentator auf YouTube zu seinem Videoclip «Tell the world», das von seinem sechsten Studioalbum «Gravity» stammt und schon über 16 Millionen Mal aufgerufen wurde. Ein anderer Kommentator schrieb: «Das ist wahre Musik. Sie ist positiv, spricht nicht über Sex, Frauen und Drogen. Sie bringt mich näher zu Gott.» Lecrae verzichtet in seiner Musik auf derbe Sprache oder leicht bekleidete Frauen, ist dafür soundtechnisch auf der Höhe der Zeit, schrieb die säkulare Plattform «rap.de».
 

Lecrae wurde 1979 in Houston (Texas) als Lecrae Devaughn Moore geboren. Er ist in Denver und San Diego mit seiner alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. Sein Vater war drogensüchtig. Lecrae war zuerst selbst den Drogen verfallen und beschloss als 19-Jähriger, sich für Gott zu engagieren. Er entdeckte die Lebensbilder von Spurgeon, Calvin und Francis Schaeffer. Was soziale Aktivitäten betraf, wurde Martin Luther King zu seiner Inspiration. Zuerst gab er Bibelstunden und organisierte andere Projekte. Dann wandte er sich der christlichen Rapmusik zu. 2004 veröffentlichte er sein erstes Album. Bisher hat er sieben Alben aufgenommen und zwei Gospel-Grammy erhalten.

 
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.