Die katholische Kirche St. Pirminius im Bezirk Winterthur in Pfungen ZH wird für ihr Umweltmanagement mit dem «grünen Güggel» ausgezeichnet. Der Weg dahin führte über neue Pflanzen, verdichtete Fenster und ökologisches Druckpapier.




 
 

Kirche erhält «grünen Güggel»

Vorbildliches Umweltmanagement

Federführend für das Thema Umwelt in Pfungen ZH ist Patrick Fischer, Präsident der Kirchenpflege. Als Geschäftsführer des Vereins Grünwerk kennt er sich mit dem Naturschutz gut aus. Und diesen vermisse er heutzutage in vielen Kirchen. «Dabei kann man nicht immer nur von der Schöpfung sprechen, sich selber aber nicht darum kümmern», erklärte er der Tageszeitung «Landbote».

 

In einer Sitzung schlug Patrick Fischer der Kirchenpflege deshalb anfangs 2015 vor, auf eine Zertifizierung mit dem «grünen Güggel» hinzuarbeiten. Sein Vorschlag wurde gut aufgenommen. Die Kirchgemeinde erarbeitete einen Katalog mit ökologisch wertvollen Massnahmen, wie die Verdichtung der Kirchenfenster oder die Umstellung auf Öko-Strom. Auch bei der Verpflegung setzen Fischer und sein «Umweltteam» auf mehr Nachhaltigkeit. Sie verwenden künftig kein Einweg-Geschirr mehr. Zudem kaufen sie wenn möglich nur noch Lebensmittel aus der Region. Es wird nur noch Druckpapier mit dem Label «blauer Engel» verwendet, das nachhaltig hergestellt wird.

 

Aber auch die Biodiversität soll laut Fischer nicht zu kurz kommen: «Wir mähen zum Beispiel nur noch zehn Prozent unserer Rasenfläche intensiv.» Damit wolle man Lebensraum für einheimische Pflanzen schaffen. Zudem habe die Kirchenpflege gemeinsam mit Firmlingen die Eingangspartie der Kirche umgestaltet. Dafür haben sie dort über 700 Kräuter-, Gewürz- und Blütenstauden angepflanzt, schreibt der «Landbote» weiter. Diese Massnahmen sowie auch deren Umsetzung hat Fischer grösstenteils selbst erarbeitet. Ein Experte hat ihn dabei aber fachkundig unterstützt.

 

Nach Erarbeitung des Massnahmekatalogs validiert eine externe Fachperson dessen Umsetzung. Damit die Auszeichnung vergeben wird, müssen drei messbare Tatsachen aufgezeigt werden können. Das hat Fischers Team nun geschafft. Am 9. Juli wird die Kirchgemeinde Pfungen ZH als erste katholische Institution im Kanton Zürich den «grünen Güggel» erhalten. Der Verein Oeku Schweiz vergibt dieses Zertifikat für eine ökologisch nachhaltige Führung der Kirchgemeinde. Mittlerweile hat Patrick Fischer selbst einen Lehrgang für kirchliches Umweltmanagement absolviert. Nun kann er auch andere Kirchgemeinden bei der Entwicklung ihrer eigenen Umweltprogramme unterstützen.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

P.S. Sie können sich weiter für das Dienstagsmail-Fest anmelden und für den Award abstimmen. 


Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.