Das Lied «Land ob de Wolke» des Jodlerklubs Wiesenberg ist ein grosser Hit. Mit der neuen CD sind die 18 Jodler aus Dallenwil NW im August direkt auf Platz 1 der Schweizer Hitparade eingestiegen. Damit verwiesen sie internationale Stars wie die Amigos und Coldplay auf die Plätze.




 
 

Jodlerlied erobert Kirchen

Hitparadenstürmer aus Dallenwil NW

Bekannt wurde der Joderklub Wiesenberg mit den Lieder «Ewigi Liäbi» und «Das Feyr vo dr Sehnsucht». Nun eroberte «Land ob de Wolke» aus dem Nichts die Spitze der Charts. «Das ist schon überraschend für Laien, die hobbymässig Musik machen», freut sich Wiesenberg-Präsident Thomas Gisler (45) im «Blick». Sie bezeichnen sich als traditionelle Jodler und haben sich ganz dem urchigen, unverfälschten Naturjutz verschrieben.
 
Das neue Lied passt bestens zum Jodlerklub aus den schönen Nidwaldner Bergen: «Land ob de Wolke» wurde den «Wiesenbergern» von Jack Säuberli direkt auf den Leib geschrieben. Das einfühlsame Lied klingt durch deren Interpretation und dem typischen «Wiesenberg-Sound» mitten in die Herzen der Zuhörerinnen und Zuhörer. Nun verbreitet sich das Stück der Nidwaldner Jodler in Windeseile im ganzen Land. So nahmen sie zu Hause in Dallenwil eine Goldene und eine Platin-CD in Empfang, für bereits 20’000 verkaufte Exemplare. 700’000 Mal wurde das Video der Jodler auf Youtube angeschaut. «D’Wisibärger sind eifach diä bestä», lautet ein Kommentar. Oder ein anderer: «So scheen äs neyws Liäd vo eych z'gherä! Isch wiä immer wundärscheen!»
 
«Ha scho ghört vo dem Land ob de Wolke, s gäbi dete kei Not, Ängscht und Chrieg.» Schon über 300 Downloads des Original-Arrangements hat der Texter und Komponist Jack Säuberli (69) bisher gezählt. «Nebst Jodlerklubs nehmen viele Männer-, Frauen- und Kirchenchöre das Lied in ihr Repertoire auf», freut sich der Hobby-Musiker im «Sonntagsblick». Sogar die Schweizer Kirchen erobert das besinnliche Jodellied im Sturm. Täglich melden sich Kirchenmusiker und Pfarrämter bei Jack Säuberli. «Das Lied ist Bestandteil vieler Predigten in Schweizer Kirchen geworden und hat sich zum eigentlichen ‹Beerdigungs-Hit› entwickelt», erklärt er. «Das Stück ist der neue Hit unter den Jodelliedern bei Abdankungen», bestätigt Markus Aellig (65) im «Sonntagsblick». Der ehemalige Organist der Stadtkirche Thun hat inzwischen sogar eine spezielle Orgelfassung des Lieds geschrieben. Inzwischen ist das Stück auch schon zum «Beerdigungshit» avanciert.
 
Geld verdient Jack Säuberli nicht mit seinem Hit. Noten und Text stellt er auf seiner Website gratis zur Verfügung. «Ich will damit kein Geschäft machen, sondern den Menschen eine Freude bereiten», sagt der grosszügige Rentner. «Geld war für mich schon immer zweitrangig.» Der Jodlerklub Wiesenberg feiert 2018 sein 30-Jähriges.
 
 
Mid juizende Griäss, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.