Eine Studie der University of Cambridge erstellte eine Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte. Das Unterfangen begann 2013. Die Ergebnisse wurden nun in der Studie «Who's bigger?» herausgegeben. Auf Platz Nummer 1 ist Jesus Christus.




 
 

Jesus auf Platz 1

Studie nennt 100 bedeutendste Menschen aller Zeiten

Durch die rechnerische Analyse von Wikipedia- und Zeitungsartikeln sowie einer Unzahl von eingescannten Büchern haben die Analysten der University of Cambridge die historische Bedeutung von Personen gemessen. Diese wurden nun in der Studie «Who's bigger?» publiziert. Auf Platz Eins der Rangliste mit den 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte kam Jesus Christus. Er ist gemäss der Liste die unangefochtene Nummer 1. Im Neuen Testament begegnet er uns als Sohn Gottes, der von seinem Vater zur Erlösung aller Menschen gesandte Messias. Er ist auch als historische Figur Jesus von Nazareth (7/4 v. Chr. bis 30/31) bekannt – ein jüdischer Wanderprediger, der auf Befehl des römischen Präfekten Pontius Pilatus gekreuzigt wurde.
 
Weitere Personen in der Liste sind Martin Luther (17. Platz), der die Geschichte grundlegend veränderte und Vater der Reformation wurde. Er zwang den Papst in die Knie und verlangte nach einem Christentum, das keine Mittler zwischen Gott und den Menschen braucht. Auch drin ist Paulus (34. Platz), einer der ersten Theologen in der Geschichte des Christentums, der mit seinen Briefen Kirchenväter und berühmte christliche Theologen prägte und damit die europäische Geistesgeschichte stark beeinflusste. Dann König David (57. Platz), der häufig im Neuen Testament zitiert wird und bekannt ist für seinen vorbildlichen Kampfesmut bei Konflikten mit Feinden und Versuchungen. Schliesslich ist auch noch der Genfer Reformator Johannes Calvin auf der Liste (99. Platz).

 

Die festgesetzten Parameter für die 100 bedeutendsten Persönlichkeiten der Geschichte sind der Bekanntheitsgrad (Wie viele Beiträge sind über die Person erschienen? Wie lang sind die Beiträge? Wie umfangreich ist die Leserschaft der Beiträge?), die Leistung (Nutzen/Wirkung für die Menschheit) und die Zeit (Wann lebte die Person? Wie lange ist sie schon tot?). Britney Spears beispielsweise wird in den folgenden 100 Jahren ziemlich sicher niemandem mehr ein Begriff sein, während Aristoteles seit weit über 2000 Jahren unvergessen ist. Da es sich hierbei um eine englische Studie handelt, liegt der Fokus auf Figuren der westlichen, vorzugsweise englischsprachigen Welt, berichtet das Schweizer Online-Portal Watson.ch. Daher gibt es auch viele US-Präsidenten auf der Liste.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

P.S. Bitte vormerken: Am Samstag, 1. Juli 2017, findet von 18.00-22.00 Uhr im H50 in Zürich das traditionelle Dienstagsmailfest statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Einladung mit detaillierten Informationen folgt. 

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.