69 Jahre alt ist Alice Cooper mittlerweile und lässt es immer noch krachen: Sein gerade erschienenes 27. Rock ’n’ Roll-Album heisst «Paranormal». Sowohl seine Horror-Rock-Shows als auch sein Glaube an Gott sind ungewöhnlich.


 
 

Horror-Rocker führt gottgefälliges Leben

Alice Cooper bringt neues Album

Im verrückten Musikbusiness gehört Alice Cooper, der bürgerlich Vincent Damon Furnier heisst, sicherlich nicht zur Gattung normaler Rockstars. Der «Godfather of Shock Rock» nimmt keine Drogen, trinkt keinen Alkohol, geht regelmässig in die Kirche und ist seit 41 Jahren mit seiner Frau Sheryl verheiratet, schreibt die Deutschen Presse-Agentur, deren Bericht «Der Landbote» und die «Basler Zeitung» abgedruckt haben.
 
Nach fünf Jahrzehnten im Rock-’n’-Roll-Zirkus offenbart der 69-Jährige keine Abnutzungserscheinungen und veröffentlicht ein neues Werk. «Paranormal» ist bereits Coopers 27. Studioalbum. Auf dem Album sind legendäre Gastmusiker wie Roger Glover (Deep Purple), Billy Gibbons (ZZ Top) und Drummer Larry Mullen Jr. (U2) zu hören. Ausserdem holte er noch drei original Alice-Cooper-Bandmitglieder für zwei Songs dazu. «Sie haben diesen speziellen Sound der 1970er-Jahre, den kein anderer nachspielen kann», sagt Cooper im Bericht weiter.
 
In den 1970er-Jahren begründete Alice Cooper seinen Ruf. In dieser Zeit entwickelte er aber auch eine massive Drogen- und Alkoholsucht. Anders als für frühere Bekannte wie Jim Morrison von den Doors oder Jimi Hendrix endete diese Phase für ihn nicht tödlich. Obwohl er kurz davor war. Die Rückbesinnung auf seinen Glauben half dem Sohn eines protestantischen Pastors aber auf wundersame Weise aus der Sucht – von einem Tag auf den anderen: «Als ich aus dem Spital wieder rauskam, waren das Verlangen und die Gier nach Alkohol einfach verschwunden. Selbst der Arzt konnte es nicht fassen. Es war ein Wunder».
 
Alice Cooper  bemüht sich seitdem, ein gottgefälliges Leben zu führen. «Ich bin bestimmt nicht Mister Holy Holy, doch ich versuche so zu leben, wie ich denke, dass es Gott gefallen würde.» Mit seinen drei Kindern geht Cooper, wenn er nicht auf Tour ist, jeden Sonntag in die Kirche. Ausserdem liest er jeden Tag nach dem Frühstück 20 Minuten in der Bibel.
 
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.