Der neue «Global Scripture Access Report» des Weltbundes der Bibelgesellschaften zeigt: Die komplette Bibel ist jetzt in 648 Sprachen übersetzt. Das Neue Testament gibt es in weiteren 1432 Sprachen und zusätzlich sind einzelne biblische Schriften in 1145 Sprachen erschienen. Der Weltverband der Bibelgesellschaften ist die grösste Übersetzungsagentur der Welt.




 
 

Faszination Bibel

Die Bibel ist das am weitesten verbreitete und auch das am häufigsten übersetzte Buch der Welt. Schätzungen von World Guinness Records gehen von fünf Milliarden verkauften Exemplaren aus. Per Anfang 2017 gibt es nun in 3225 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel. Sprachforscher gehen von weltweit rund 6900 lebenden Sprachen aus. «Es bleibt ein Privileg und eine Herausforderung für neue Bibelübersetzungen zu arbeiten», sagt Alexander M. Schweitzer, Leiter der Übersetzungsabteilung im Weltbund. «Wir beten dafür, dass es auch in diesem Jahr so bedeutende Fortschritte gibt wie 2016.»

 

Der Weltbund der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) setzt sich dafür ein, möglichst vielen Menschen die Bibel in ihrer Muttersprache zugänglich zu machen. Momentan haben 21 Prozent der 7,4 Milliarden Menschen weltweit laut der Schätzung des Weltverbands noch keinen Zugang zu einer vollständigen Bibel. Für 253 Millionen Menschen gibt es noch gar keine Bibel in ihrer Muttersprache.

 

Zu den Sprachen mit einer erstmals vollständigen Bibel mit dem Alten und dem Neuen Testament gehört zum Beispiel Tartarisch, eine Turksprache mit etwa 5,2 Millionen Sprechern vor allem in Russland. Vollständige Bibeln für Minderheiten-sprachen der Lisu und Yi in China sind ebenfalls zum ersten Mal erschienen. Gefördert wurden die Projekte in China auch durch die Schweizerische Bibelgesellschaft. Zugleich erschienen in 28 Sprachen revidierte Ausgaben oder Neuübersetzungen der Bibel. Sie sind nötig, weil sich Sprachen ständig weiter entwickeln

 

Ein weiterer Schwerpunkt der bibelgesellschaftlichen Arbeit waren Ausgaben für sehbehinderte und gehörlose Menschen. Eine Bibelausgabe in der Blindenschrift Braille umfasst rund 40 Bände. Inzwischen gibt es 44 Sprachen mit einer vollständigen Ausgabe in der Punktschrift. Bibelabschnitte in Zeichensprachen wurden 2016 unter anderem auf Spanisch, Japanisch und Thai erstellt. Bibelgesellschaften arbeiten zurzeit weltweit in mehr als 400 Übersetzungsprojekten.

 

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.