Er ist 84 Jahre alt und füllt noch immer die Stadien für die gute Nachricht der Bibel: Der Englisch Pastor David Hathaway hat eine Passion für die russisch stämmigen Menschen entwickelt.




 
 

The Talented Mr Hathaway

Unermüdlicher Dienst im Osten Europas

Bisher habe ich noch nie etwas von ihm gehört. Dabei ist er seit über 60 Jahren unermüdlich unterwegs. Obwohl inzwischen 84 Jahre alt, füllt er regelmässig Stadien mit 20'000 bis 50'000 Gästen. David Hathaway ist Grϋnder und Präsident von «Eurovision Mission fϋr Europa» und Herausgeber der Zeitschrift «Prophetic Vision». Der Grund für seine geringe Bekanntheit bei uns: Er konzentriert sich auf die Menschen in Osteuropa. Dazu gehören Länder wie Armenien, Estland, Georgien, Kasachstan, Litauen oder Polen. Das hat seinen Grund.

 

Nach elf Jahren als Pastor in Grossbritannien begann David Hathaways 1961 seinen Dienst in Russland und Osteuropa, als er die erste Überlandreise mit einem Bus nach Jerusalem organisierte – durch alle Länder hinter dem Eisernen Vorhang. Aufgrund dieser Erfahrung fing er an, Bibeln nach Russland und Osteuropa zu schmuggeln. Von 1961 bis 1972 schmuggelte er über 150'000 Kopien, bis er in der damaligen Tschechoslowakei festgenommen, gefoltert und inhaftiert wurde. Nach  einem Jahr im Gefängnis wurde er durch den britischen Premierminister Harold Wilson befreit und persönlich abgeholt.

 

Seither gehört seine Passion Russland und Osteuropa. «Der Kommunismus hat die Seelen der Menschen zerstört und ein spirituelles Vakuum hinterlassen, welches die Orthodoxe Kirche nicht füllen kann. Ich bin gekommen, um sie zu ermutigen und ihnen zu dienen», erläutert David Hathaway seinen Dienst. In den folgenden 44 Jahren seit seiner Freilassung hat Davids Herz nicht aufgehört fϋr Osteuropa zu brennen. Die letzten Worte von einem seiner Mitgefangenen hat er ständig in seinen Ohren: «David, vergiss uns nicht. Niemand weiss Bescheid, niemand im Westen kϋmmert es.»

 

1976 organisierte er erfolgreich die weltweite Kampange fϋr die Freilassung von Georgi Vins, einem berϋhmten russischen Pastor aus Kiew, der wegen seines Glaubens zu langjähriger Gefangenschaft in einem sibirischen Gefängnis verurteilt war. Danach fuhr David Hathaway fort, in den Untergrundgemeinden zu predigen, bis er schliesslich in den 1980ern begann in den kommunistischen Ländern öffentliche Veranstaltungen zu halten. Dies entwickelte sich in den 1990er und frϋhen 2000er Jahren weiter. Dabei begleiteten ihn einmal zwei Journalisten, die für die Zeitung «The Guardian» berichteten und einen Film für das BBC drehten. Ein wichtiger Teil seines Dienstes wurden auch die rund zwei Millionen russisch stämmigen und Holocaust-Überlebenden Menschen in Israel (so gerade kürzlich im historischen römischen Theater in Cäsarea). Seine Verkündigung wird meist mit körperlichen Heilungen von Menschen begleitet. 

 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.