Das Erscheinen der revidierten Lutherbibel 2017 ist einer der großen Höhepunkte des Reformationsjubiläums. Zu diesem Anlass verschenkt die Deutsche Bibelgesellschaft für ein Jahr die revidierte Lutherbibel als App.




 
 

Reformation konkret

Lutherbibel 2017 als kostenlose App zum Download

Die Lutherbibel ist «das Original» unter den deutschsprachigen Bibeln. Keine andere Übersetzung hat die deutsche Sprache und Literatur so geprägt wie sie. Als Martin Luther 1522 die Arbeiten an seiner ersten Übersetzung des Neuen Testaments beendete, schuf er nicht nur einen Bestseller des frühen Buchdrucks, sondern prägte die Entwicklung der deutschen Sprache – bis in die heutige Zeit. Die Revision von 2017 schließt daran an und wird dem Klang wie dem Geist der Lutherbibel gerecht: An etlichen Stellen ist der Text wieder näher am Original von 1545, die gründliche Bearbeitung anhand der Grundtexte verleiht der Revision zugleich wissenschaftliche Zuverlässigkeit.

 

Die Lutherbibel 2017 kann ab sofort bis zum 31. Oktober nächsten Jahres kostenlos als App für Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Android und iOS heruntergeladen werden. Volker Jung erklärt als Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen zur Bibel-App: «Die kostenlose Bibel-App macht die neue Lutherbibel zur modernen Volksbibel. Sie ist das Geschenk der Evangelischen Kirche in Deutschland an alle zu 500 Jahren Reformation, die wir im kommenden Jahr begehen.» In einer Zeit, in der viele ihr Smartphone fast immer dabei haben, sei eine App der einfachste Zugang zur Bibel. «Ich hoffe, dass wir so auch neugierig machen auf die Worte, die weltweit für Millionen Menschen die Grundlage ihres Glaubens und ihres Leben sind», so der Medienbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

Mit dieser App können viele beim Lesen der Bibel neue wertvolle Entdeckungen machen. Die App enthält den vollständigen Text der Lutherbibel 2017 mit den Apokryphen sowie allen Anmerkungen und Verweisstellen. Die Software bietet vielfältige Optionen. Nutzer können im Text blättern, Verweisstellen verfolgen und die komplette Bibel durchsuchen. Darüber hinaus lassen sich Notizen und Lesezeichen zu einzelnen Versen anlegen und Passagen in verschiedenen Farben markieren. Die Darstellung des Bibeltextes lässt sich durch die Auswahl von Schriftart und -grösse an eigene Bedürfnisse anpassen. Zu den weiteren Highlights der App gehören ausgewählte Bibellesepläne, welche die regelmässige und systematische Lektüre des Textes erleichtern.

 

«Ich mag Luther, weil er für die Unterprivilegierten und Ausgeschlossenen gekämpft hat. Er war der Anwalt der kleinen Leute und hat viel dafür riskiert, damit wir ein positives Gottesbild haben können. Der liebende Gott, an den ich glaube, bei dem sind alle willkommen, ungeachtet ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft und ihrer Bildung. Und dass sich diese gute Nachricht damals schnell herumsprach, dafür hat ja dann mein ehemaliger Mainzer Mitbürger Johannes Gutenberg mit seinem Buchdruck gesorgt», sagt Jürgen Klopp, Fussballtrainer beim FC Liverpool und früher bei Borussia Dortmund.

 

Die Lutherbibel 2017 als App für iOS im App Store:

https://itunes.apple.com/de/app/lutherbibel-2017/id1151790560?&mt=8

Die Bibel-App "Luther 2017" im Play-Store für Android:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dbg.bibel 
 
 

Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.