Ob am Dorffest, am Markt oder mit kreativen Sommerlagern: Die Jungschar Münchenbuchsee sorgt immer wieder für positive Schlagzeilen. Nun hat sie ein Sponsoring-Preis erhalten.




 
 

Jungschar macht Schlagzeilen

In Münchenbuchsee überall präsent

Am Dorffest in Münchenbuchsee wurde verschiedensten Künstlern eine Plattform geboten. Die Konzerte und Darbietungen waren gut besucht und allesamt äusserst sehenswert! Geboten wurde die Plattform von der Jungschar Münchenbuchsee. Mit ChillOut-Lounge, Kletterwand, Drinks, Games: So präsentierte sich die Jungschar Münchenbuchsee am Buchsimärit. Sie organisieren auch Kinderdisco, Grümpelturnier und gestalten ein öffentliches Adventsfenster mit Öpfelpunsch, Gebäck, Schatzsuche und Weihnachtsgeschichten. Eine Woche wie vor 111 Jahren: Das Sommerlager der Jungschar Münchenbuchsee präsentierte Milchmann, Müller, Buchdrucker, Bürgermeister oder Bauer in einer traditionsreicher Aufgabe in der Belle Époque, schreibt der Fraubrunner-Anzeiger.
 
Die Jungschar kann auch mobilisieren: Kürzlich erhielt sie vom Team des TV-Kabelnetzbetreibers Quickline in Münchenbuchsee ein Jahressponsoring von CHF 5000. Mit diesem Sponsoring-Engagement will Quickline jedes Jahr einen Verein in Münchenbuchsee unterstützen. Neun Vereine hatten sich darum beworben. Das Kopf-an-Kopf-Rennen der Pfadi gegen die Jungschar war kaum zu überbieten. Aber auch die anderen Vereine hatten Vollgas gegeben – insgesamt wurden über 7100 Stimmen abgegeben. «Liebe Jungschar: Wir freuen uns riesig, euch als Sponsoring-Partner gewonnen zu haben. Wir möchten gemeinsam mit der Jungschar eine coole Geschichte entwickeln und diese kommunizieren, mit Plakatwerbung, Inseraten, online oder mit anderen Aktionen. Wir sind für alles offen», sagte Daniel Röösli, Communication Manager von Quickline. «Für den Sommer 2016 planen wir ein einwöchiges Zeltlager. Mit dem Quickline-Jahressponsoring werden wir den Kindern und Jugendlichen in Buchsi ein unvergessliches Lager zu einem unschlagbaren Preis anbieten», erklärte Christian Häderli, Hauptleiter der Jungschar Buchsi.


Die Jungschar Münchenbuchsee wurde 1986 gegründet und wird seither von ehrenamtlich leitenden jungen Menschen geführt. Sie  bieten regelmässig Programme für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren an. Die Nachmittagsaktivitäten sind umfangreich: Das Programm besteht aus viel Sport, Bewegung im Gelände und Exkursionen sowie aus Pioniertechnik. Beispiele für Jungschar-Programmpunkte sind etwa Erste Hilfe, Biwakieren oder Kartenkunde. Höhepunkte bilden jeweils die Andachten, in denen den Jungschärlern Gottes Wort näher gebracht und ihnen eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus ermöglicht wird. Einmal pro Jahr findet ein einwöchiges Sommer- oder Herbstlager unter Jugend und Sport J&S statt. Zudem werden auch über Auffahrt Lager durchgeführt. Die Jungschar ist dem Evangelischen Gemeinschaftswerk (EGW) und der Landeskirche angeschlossen. Der BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) ist der Dachverband und bietet zahlreiche Aus- und Weiterbildungen an. 


Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.