Der Videoclip von Florin Grunder hat gewonnen. Der Kurzfilm des Studenten in Interaction Media Design an der Schule für Gestaltung wirbt ab Anfang Februar in Bussen der Ostschweiz für die Verzichtsaktion «40 Tage ohne» der Evangelisch-reformierten Kirche und des Bistums St. Gallen.




 
 

Immer mehr machen es «ohne»

Kreative Aktion zur Fastenzeit

Otto von Bismarck sagte einst: «Nirgends wird soviel gelogen, wie vor der Wahl, nach der Jagd und während des Krieges.» Und wie sieht es während der Fastenzeit aus? In den 40 Tagen bis Ostern sind alle eingeladen, als Vorbereitung auf das wichtigste Fest der Christen zu beten und zu fasten. Die Gläubigen können sich durch das Fasten wieder mehr auf ihren Glauben konzentrieren und Gott näherkommen. Das Verzichten auf etwas Geliebtes ist nicht immer einfach. Aber gerade in einer westlichen Wohlstandsgesellschaft tut es gut, bewusst auf etwas zu verzichten. Zu einem einfacheren Leben zurückzukehren, ist kein Rückschritt. Man lernt wieder zu schätzen, wie gut es einem geht.

Vor einem Jahr gewann die junge St. Gallerin Nadia Studer mit einem Kurzfilm. Ihr Clip ist verspielt und lässig – aber trotzdem scharf und prägnant. Im zehn Sekunden sind ein Fast-Food-Burger und eine Zigarette genauso zu sehen wie eine Kaffeetasse. Zum Schluss erscheint die Frage «Worauf verzichtest du?» Die Grafikerin machte dann bei der Fastenaktion gleich selber mit. Nadia Studer versuchte in dieser Zeitspanne auf Süsses zu verzichten, berichtet das «St. Galler Tagblatt». Und Tele Ostschweiz (TVO) bezeichnete die Verzichtsaktion als «Fastenzeit mit modernem Touch».

Dieses Jahr hatten drei Frauen und fünf Männer um die zwanzig die Aufgabe, in einer Animation von zehn Sekunden für die Teilnahme an der Verzichtsaktion «40 Tage ohne» zu werben. Die Jury entschied sich für die Animation von Florin Grunder. Der Zwanzigjährige absolviert die Ausbildung zum Interaction Media Designer. Er hat sich von MTV-Clips inspirieren lassen. Die Animation wirbt wie schon im Vorjahr ab Anfang Februar in Bussen der Ostschweiz für die Aktion.


Die Aktion ist ein ökumenisches Projekt des Netzwerks Junge Erwachsene der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen und der Fachstelle kirchliche Jugendarbeit des Bistums St. Gallen. Vom
10. Februar bis zu Ostern am 27. März bieten die Organisatoren analog und online einen Austausch an, weil gemeinsamer Verzicht einfacher ist. Dafür wurde die Webpage www.40-tage-ohne.ch geschaffen. Die Aktion läuft bereits zum neunten Mal. Seit 2008 haben über 1000 junge Erwachsene teilgenommen. Ob Cervelat, Misstrauen, Eile oder Make-Up, ob langes Duschen, Gruselromane, Selbstvorwürfe oder Lesen beim Essen – verzichtet wurde auf fast alles.

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.