Als Sänger von Kinderliedern ist Andrew Bond beim jungen Publikum längst ein Star. Wie kaum ein anderer Schweizer scheint der gelernte Theologe erkannt zu haben, wie man sich in die Herzen der Jüngsten singt.




 
 

Vom Theologen zum Traumproduzenten

Andrew Bond erfolgreichster Kinderliedermacher

Seine Lieder «Zimetstärn» und «S grööschte Gschänk vo Wienacht» von der «Mitsing-Wienacht» ist schon so etwas wie Schweizer Kulturgut. Sein Ruf als erfolgreichster Kinderliedermacher in der Schweiz bestätigen eindrückliche Zahlen: 650'000 verkaufte Tonträger und unzählige ausverkaufte Konzerte.

Jetzt präsentiert der 50-Jährige sein neustes Musical «Tom Träumer» – und bringt bei der Premiere nicht nur die Kinder zum Träumen, sondern auch die Erwachsenen. Die Botschaft: Richtig reich ist nur der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann. «Ich suche immer ein Thema oder Geschichte, das mein Publikum berührt und relevant ist - für Kinder und Eltern», sagt Andrew Bond gegenüber der SRF-Sendung «Glanz und Gloria.» Träume sind ein solches Thema, das jeden beschäftigt. «Solche Träume sind sowohl für Kinder als auch für Erwachsene wichtig», sagt
Andrew Bond über das Hauptthema in seiner neuen Kreation.

Mit «Dornrösli», «De Hans im Schnäggeloch» und «Ladina und d Plunderlampe» hat
Andrew Bonds Märli-Musical-Theater in den letzten Jahren mehr als 75’000 Musicalfans begeistert. Er sei in alles reingertuscht: Kinderlieder, Theater und Musical. «Es ist ein Traum, es ist super». Sein Talent, Kinder begeistern zu können, entdeckte Andrew Bond während des Theologiestudiums, als er als Aushilfslehrer Lebenskunde, Musik und Religion unterrichtete.

Für 2017 hat er ein Musical über Huldrych Zwingli in Planung. Er will Zwingli auch für Kinder greifbar machen und ist soeben fertig geworden mit dem Manuskript zu einem Musical: «Nun muss es etwas ruhen, bevor es nochmals überarbeitet wird.» Alte Geschichten solle man nur noch erzählen, wenn sie Sinn machten, meint Bond. Und Zwingli sei nicht unbedingt ein Kinderthema. Er habe aber schliesslich entdeckt, was den Reformator für ein Kind heute relevant mache: «Zwingli betrachtete die Realität mit anderen Augen. Er hat sich für Änderungen eingesetzt.» Kirchgemeinden sollen das Musical später einfach umsetzen können. «Es muss praxistauglich sein wie ein Weihnachtsspiel», so Bond. Konzipiert ist es für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren und soll etwa 40 Minuten dauern.


Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.