Am Wochenende ist der bekannte US-Gospel-Sänger und Komponist Andraé Crouch gestorben. Er wurde sogar von US-Präsident Barack Obama geehrt.




 
 

Soon and very soon

Gospel-Legende Andraé Crouch gestorben

Mit dem Lied «Soon and very soon we are going to see the King» schuf er einen Gospel-Klassiker. Nun hat Andraé Crouch, 72, nach einem Herzinfarkt seine letzte Reise angetreten, um den König zu sehen. Der legendäre Gospel-Sänger, Chordirektor, Komponist und Produzent schuf auch andere bekannte Lieder wie «Jesus is the Answer», «The Blood Will Never Lose its Power» und «Through it all».

Mit neun Jahren begann Crouch zu singen und Klavier zu spielen – ohne formale Ausbildung oder Noten lesen zu können. Gelegenheit dazu erhielt er in der Kirche seines Vaters, die 1951 in einer Garage im San Fernando Valley eröffnet wurde. Mit 14 komponierte er sein erstes Lied. 1965 gründete er seine Band «The Disciples», die auf weltweiten Tourneen erfolgreich war. Unter anderem ging er mit Billy Graham auf Tournee, der ihn den «grössten Hymnen-Schreiber unserer Zeit» nannte. US-Präsident Barack Obama sagte zum Tod von Andraé Crouch: «Als ein führender Pionier der modernen Gospelmusik haben die von ihm geschaffenen soulerfüllten Klassiker die Herzen und Sinne von verschiedenen Generationen erfüllt. Sein zeitloser Einfluss wird nicht nur im Gospel, sondern auch in anderen Musik-Genres spürbar bleiben.» 

In seinem langen Musikschaffen hat er die Kirchenmusik «crossover» mit den Tönen des Mainstream verbunden:
Er kombinierte Samstagabend mit Sonntagmorgen, kombinierte Gospel mit Rock und würzte es mit Jazz und Calypso. Er schuf dies in der ersten Zeit des kulturübergreifenden «Jesus movement» und begeisterte sowohl ein schwarzes als auch weisses Publikum. Als er wegen Drogenproblemen von der Gospelszene eine Zeit lang gemieden wurde, widmete er sich weltlicher Musik. Es entstanden Lieder zur Filmmusik «König der Löwen», «Free Willy» und «Die Farbe Lila», für die er auch etliche Grammys erhielt. Insgesamt wurden seine Aufnahmen sieben Mal mit einem Grammy ausgezeichnet.

Im Laufe seiner Karriere nahmen Stars wie Elvis Presley (I've Got Confidence), Quincy Jones (Back on the Block), Michael Jackson (Man in the Mirror, Keep the Faith, Will You Be There und Earth Song), Madonna (Like a Prayer) und Paul Simon (Jesus Is the Answer) Lieder von Crouch auf oder arbeiteten bei Tonaufnahmen mit ihm zusammen.
Andraé Crouch wurde auch als «Vater der modernen Gospelmusik» bezeichnet.


Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.