Der «Würzmeister» ist ein kleines Familienunternehmen mit viel Liebe fürs Produkt. Hinter der Firma stehen Yves und Tania Woodhatch, die damit Leidenschaft und soziales Handeln verbinden.





 
 

Mit Gott auf den Geschmack gekommen

Familienunternehmen mit sozialem Denken

Yves Woodhatch hat eine schwierige Biografie: Seine Kindheit verbrachte er grösstenteils in Heimen und Pflegefamilien. Ein weiterer Schicksalsschlag war, als er bei seiner Ausbildung zum Strassenbauer gegen Ende seiner Lehre schwer verunfallte. Mehrere Bandscheibenvorfälle und Wirbelquetschungen machen ihm seither das Leben schwer und führten zu chronischen Schmerzen und Arbeitsunfähigkeit – starke Medikamente sind sein ständiger Begleiter, regelmässige Pausen unerlässlich. Mehrere Anträge auf Umschulung wurden abgelehnt. Viele Jahre in geschützten Werkstätten folgten, wo er immer unglücklicher wurde.
 
2008 begann für Yves ein hoffnungsvoller Lebensabschnitt, als er Tania durch ein Inserat in einem christlichen Internetportal kennenlernte. Ihre erste Begegnung war besonders: Yves erzählte an einem Jugend-Gottesdienst in Schaffhausen über seine Kindheit in verschiedenen Heimen, seinen Unfall, die chronischen Schmerzen und über seine Arbeitslosigkeit. Aber auch über den Neuanfang mit Gott. Ein ganz spezielles Date! Für ihn war der Fall sofort klar, sie findet ihn «spannend, aber es funkte noch nicht». Doch zwei Wochen später sind sie ein Paar, 2010 heiraten sie.
 

Nach den Jahren in geschützten Werkstätten suchte Yves mit seiner Frau Tania Wege, um seine kreativen Begabungen zu entfalten und seine Lebensfreude wieder zu erlangen. Die Idee für den «Würzmeister» hatte Hobby-Koch Yves. So konnte er seine Leidenschaft fürs Kochen und Gewürze kreativ entfalten und praktisch umsetzen. Seine Frau Tania kümmert sich mit viel Elan ums Marketing, Kommunikation sowie alles Administrative. So weit es geht, werden die Produkte in Bio und fairtrade Qualität eingekauft. Der Weg zur professionellen Webseite mit eigenen Produkten war lang: Seit 2012 betreiben sie gemeinsam den «Würzmeister» und produzieren 50 Gewürzmischungen nach eigener Rezeptur. 2014 erhielten sie für ihre innovative Firma den Jungunternehmer-Preis der Stadt Kloten. Der Würzmeister macht noch keinen Gewinn: Wegen seinen chronischen Schmerzen bezieht Yves immer noch eine 100%-IV-Rente. Mit dem Würzmeister kann er sich die Zeit relativ frei einteilen und Pausen nach Bedürfnis einlegen. Tania verdient mit ihrem externen 60%-Job den Lebensunterhalt.

 
Die mutmachende Erfolgsgeschichte von Yves soll nicht ein Einzelbeispiel bleiben, sondern anderen als Ermutigung dienen. Darum bieten die beiden Menschen in schwierigen Lebenslagen stundenweise begleitete Einsatzmöglichkeiten in ihrem Betrieb. Als ersten Schritt, um wieder Selbstvertrauen zu erlangen und weitere Möglichkeiten ins Auge zu fassen - wenn gewünscht mit Unterstützung eine Lehrstelle zu suchen oder einen Job zu finden. Tania verfügt im Bereich Arbeitsintegration bereits über langjährige Erfahrung.
 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.