Die Evangelische Kirchgemeinde Wil SG hat etwas ganz Neues gemacht: Sie hat eine eigene Werbeaktion gestartet. Mit dem Slogan «mittendrin» wurde auf verschiedenen Ebenen auf das Angebot der Kirche aufmerksam gemacht.




 
 

Kraftstoff für Herz und Verstand

Kirchgemeinde mit eigener Werbekampagne

Der Gottesdienst kann attraktiv und zeitgemäss sein – mitten im Leben. Und es lohnt sich, selber hinzugehen. Diese Botschaften wollten die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchgemeinde Will SG der breiten Öffentlichkeit bekannt machen und damit auch vom verstaubten Image wegkommen. Ihr Gottesdienst soll zum Gesprächsthema der Stadt Wil werden. Das ist ihnen zumindest mit Auftritten in der Thurgauer Zeitung, den Wiler Nachrichten und dem lokalen Onlineportal infowilplus.ch gelungen.

 
Die Werbung für den Gottesdienst sollten nicht mehr allein die Glocken der Kreuzkirche übernehmen. Für die Kampagne wurde ein eigener Trailer auf Youtube geschaltet. An diversen Standorten in der Stadt wurden Plakate angebracht. Es wurden Postkarten mit Zitaten von Gemeindegliedern lanciert. Besondere Beachtung finden die Autos, die mit dem Heckscheibenkleber «Gratis auftanken» unterwegs sind. Die «Tankstelle Kirche» kann wöchentlich kostenlos aber nicht umsonst besucht werden.

 

Mit dem Slogan «mittendrin» will die Kirchgemeinde zeigen, dass «wir mitten in der Stadt und mitten im Leben stehen», erklärte Kirchgemeindeschreiber Markus Graf. Mittendrin nimmt auch Bezug auf das neue Kirchgemeindehaus, das Ende 2014 mitten im Zentrum von Wil eröffnet wurde. Und mittendrin steht auch für die aktuelle Predigtreihe, welche Fragen aus der Bevölkerung aufnimmt, die in einer Strassenaktion gesammelt wurden. Dazu gehören Themen wie «Wie geht es weiter mit dieser Welt, angesichts all der Krisen?», «Warum hassen Menschen?» oder «Wird es ein guter Tag sein?»

 

Mit Statements wie «Hier erlebe ich super Gemeinschaft» oder «Hier spüre ich Gott in der Musik» zeigen sich acht Gemeindemitglieder mit ihrem Porträtbild auf Plakaten sowie Postkarten, um zur besonderen Form des Gottesdienstes mit Band einzuladen. Dies bedeutet neuzeitlichen Sound und Liedtext, Moderation, aktuelle Predigt und Zusammensein beim Apéro im neuen Kirchgemeindehaus. Zielgruppe sind jene Bürgerinnen und Bürger, die einen frischen und lebendigen Gottesdienst mit moderner Musik mögen.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.