Eine Kirche in einem Pub oder ein Café in einer Kirche: Seit zehn Jahren experimentiert die anglikanische und methodistische Kirche mit neuen Formen – den «Fresh Expressions of Church». Auch in der Schweiz sucht man Rezepte gegen leere Kirchenbänke.




 
 

«Freshe» Ideen für Kirchen

Neue Ansätze, Kirche als Gemeinschaft zu leben

Das Café Kahaila befindet sich im Stadtviertel Brick Lane in London. Das ist ein Quartier, hip und jung und alternativ, mit Markt am Wochenende, Velos und gesundem Bio-Essen berichtet Radio SRF 2 Kultur in der Sendung «Perspektiven». Kahaila ist jedoch nicht nur ein Café, sondern auch eine Kirche – eine Café-Kirche. Der Name Kahaila besteht aus den beiden hebräischen Wörtern «Chai» für Leben und «Kehila» für Gemeinschaft. Pfarrer Paul Unsworth kam auf die Idee dieser ungewöhnlichen Kirche. Er war an einem Sonntag in der Brick Lane und sah die vielen Menschen auf dem Markt. Er sah auch, wie Vertreter verschiedener Religionen versuchten, die Leute zu erreichen. Nur die Christen sah er nirgends und dachte: «Eigentlich müssten wir doch auch Teil dieser Gemeinschaft sein!» 

Genau das war der Anstoss für die
anglikanische und die methodistischen Kirche (EMK) in England vor rund zehn Jahren mit der Initiative «Fresh Expressions of Church». So ist zum Beispiel in einem Vorort von London aus Theaterkursen für junge Menschen eine neue Methodistenkirche entstanden. Die Schweizerin Sabrina Müller, Pfarrerin in Bäretswil, hat zu diesem Thema geforscht und erklärt: «In den ‹Fresh Expressions› besinnt man sich wieder stark auf die Sendung Gottes. Das heisst, die Kirche und die Pfarrpersonen gehen zu den Menschen hin und überlegen im jeweiligen Kontext, was es heisst, hier Kirche zu sein.»

Die Idee der «Fresh Expressions» wird heute in der Schweiz bereits gelebt, so etwa im Sonntagszimmer in der Matthäuskirche in Kleinbasel oder in der Metalchurch in Bern. Auch hier geht es darum, die Inhalte der Kirche, des Evangeliums in den jeweiligen Kontext zu übersetzen. Innerhalb der EMK Schweiz hat Pfarrer Matthias Fankhauser die Idee aufgenommen und bringt sie in Form von Ausbildung und Mentoring in seine Kirche ein. Bereits seit mehreren Jahren mit einem «Fresh Expressions»-Projekt unterwegs ist der Berner EMK-Pfarrer Theo Rickenbacher. Er rief an seinem Wirkungsort die «Spielfalt» ins Leben, eine «Spiellandschaft zum Verweilen».


In Studen im Bieler Seeland hat kürzlich ein «Fresh Expression»-Gründungsprojekt gar schon den 15. Geburtstag gefeiert. Es wurde
1999 als Projekt vom Evangelischen Gemeinschaftswerk (EGW) gegründet. Die Kirche «gospel movement seeland» (gms) feierte das Jubiläum mit einem «Happy Kids Familientag». Dazu gab es u.a. ein Sponsoren-Kuhmelken, ein Spielfest, ein Koffermarkt und ein Kinderkonzert. Dazu brachten die Lokalzeitungen «Bieler Tagblatt» eine Vorschau, einen Bericht über den Koffermarkt und die Dorfnachrichten einen Jubiläums-Report. Vom Bieler Tagblatt wurde der Pastor Stefan Gerber nach dem Anlass sogar angefragt, als «Persönlichkeit aus der Region» in der Rubrik «Carte Blanche» einen Artikel zu schreiben: Daraus wurde «Freiwilligkeit schafft Leidenschaft».


Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.