Der stellvertretende Chefredaktor von Deutschlands grösstem News- und Entertainment-Portal BILD.de sorgt mit einem Geständnis für Furore: Angesichts des ISIS-Terror an Tausenden von Christen könne er nicht mehr länger schweigen.





 
 

Das Coming Out eines Christen

Bekenntnis eines Boulevard-Journalisten

«Dieser Text fällt mir nicht leicht. Denn ich schreibe ihn nicht als 'die BILD' oder als neutraler Reporter. Sondern als Christ. Als Christ, der mit dem ISIS-Wahnsinn überfordert ist», schreibt Daniel Böcking, 38, der stellvertretende Chefredaktor auf BILD.de. Und weiter: «Ich bin nicht die Kirche und kein Lobbyist einer religiösen Organisation. Ich bin nur einer von Millionen Christen. Und zum ersten Mal schreibe ich darüber.»

Er könne nicht länger die Finger stillhalten. Es sei für ihn Zeit «laut von der Liebe Gottes zu erzählen und von der Vergebung durch Jesus Christus. Von unseren Werten als Christen und warum sie genau jetzt so wichtig sind!» Am liebsten würde er zu jedem ISIS-Kämpfer gehen und ihm sagen: «Hör auf mit dem, was du da tust und kehr um! Gott liebt auch dich und kann dir vergeben. Das, was du da tust, hat nichts mit Gott zu tun und ist in keiner Religion eine gute Tat.»


Für sein Coming Out wurde er motiviert durch die US-Journalistin Ana Marie Cox, die schon für Time, GQ und The Guardian gearbeitet hat. Er las von ihr den Artikel «Why I'm Coming Out as a Christian», der ihm nicht mehr aus dem Kopf ging. Der Glaube an Gottes Liebe, Gnade und Vergebung ist kein Problem, sondern unsere Chance.

Gott kann sogar ISIS vergeben. Das zeigt ein eindrückliches Video, das als Antwort von christlicher Seite die Runde durchs Netz macht. Absender des tausendfach verbreiteten Facebook- und Youtube-Beitrags ist eine Organisation namens «International Christian Concern» (ICC) mit Sitz in Washington, die sich weltweit für verfolgte Christen einsetzt: Mit betörenden Landschaftsaufnahmen und sanfter Musik ist es ein Aufruf zur Umkehr und eine Botschaft der Versöhnung. Innerhalb weniger Tage wurde es bei Facebook 1,4 Millionen Mal aufgerufen.

 

Herzlich, Markus Baumgartner


P.S. Der Dienstagsmail-Award für Öffentlichkeitsarbeit 2015 wurde von Pfrn. Katharina Hoby gewonnen. Mehr dazu finden sie hier.

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.