Eine neue Form des Gottesdienstes führt Pfarrer Renato Tolfo in Rebstein ein. Zu jeweils einem Thema lädt er drei Experten ein, die aus ihrer Berufs- oder Lebenswelt berichten. Ein Konzept, das Alltag und Glauben verknüpft.




 
 

Alltag in die Kirche holen

Gottesdienst mit Lebens-Experten

«Die Kirche ist dort, wo die Leute sind», sagte Pfarrer Renato Tolfo im «St. Galler Tagblatt». Mit einem neuen Projekt holt er ausgewählte Personen mit ihren individuellen Erfahrungen in den Gottesdienst: Es sind Lebens-Experten, die sich in einem bestimmten Bereich gut auskennen. Sie haben eine besondere Aufgabe oder Fähigkeit, einen Erfolg oder einen Abgrund erlebt. Jeweils drei Experten lassen ihre Berufs- oder Lebenserfahrung zu einem Thema in den Gottesdienst einfliessen. Sie werden mit ihren Wirklichkeiten die biblischen, pastoralen und liturgischen Aspekte eines Gottesdienstes ergänzen. «Die Lebens-Experten zeigen, in die Kirchen und Gottesdienste gehören auch andere, ebenso reale Welten», sagt Renato Tolfo.

 

Die Gäste sprechen im Gottesdienst aus erster Hand über ihre Wünsche, Grenzen, Erfolge und Niederlagen. So gewähren sie der Gemeinde einen Einblick in ihre Welt. Renato Tolfo betrachtet es als seine Aufgabe, die Menschen in ihrer jeweiligen Situation wahrzunehmen und ihnen Zuspruch mittels des Evangeliums zu geben. «Jeder soll sich als ein Teil der Kirchengemeinschaft fühlen können», sagt er. Deshalb ist er nicht nur Teil der evangelischen Kirchgemeinde Rebstein-Marbach, sondern versteht sich als Einwohner des Dorfes und nimmt am öffentlichen Leben teil. Alltag und Glaube sind nicht voneinander zu trennen. «Der Glaube soll helfen, die Sorgen des Alltags zu ertragen und zu bewältigen. Und umgekehrt wäre der Glaube ohne alltägliche Realität sinnlos», sagt Renato Tolfo.

 

Der erste Gottesdienst mit Lebens-Experten hiess «Plötzlich alles anders». Die drei Gäste waren: Diakon Armin Elser, der vorher Leiter der Internet-Seelsorge war. Werner Schmidheiny trifft als Bestatter immer wieder auf trauernde Angehörige und Freunde. Als Leiter der Raiffeisenbank Marbach-Rebstein kennt Jürg Hengartner die Gratwanderung zwischen Profit und Menschlichkeit sowie die Spannung zwischen Gewinn und Verlust.

 

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.