Der Verein «Tischlein deck dich» hat 2014 mehr Essen verteilt als je zuvor. Bei den regionalen Abgabestellen an Bedürftige sind viele diakonische und kirchliche Institutionen beteiligt.




 
 

2900 Tonnen auf dem Tischlein

Lebensmittelhilfe für Bedürftige mit neuem Rekord

Über 110 Tonnen Lebensmittel hat «Tischlein deck dich» 2014 allein an den drei Standorten in Winterthur und Effretikon an bedürftige Menschen verteilt, schreibt der «Landbote». Die Abgabestelle in Winterthur-Wülflingen ist chronisch an der Kapazitätsgrenze. Mit der Kirche Grüze fand «Tischlein deck dich» schliesslich einen geeigneten Ersatzstandort. Seit Jahresbeginn wurden dort bereits Lebensmittel an über 270 bedürftige Personen verteilt. Die neue Abgabestelle kommt gut an. Die Kunden schätzen die freundliche Atmosphäre und die hellen Räume im Parterre. Zudem gibt es eine Kaffeeecke, wo Kontakte geknüpft werden können.
 
Gesamtschweizerisch hat die 1999 gegründete Non-Profit-Organisation «Tischlein deck dich» im letzten Jahr 2900 Tonnen Esswaren an wöchentlich 14‘300 Alleinerziehende, Working Poor oder Ausgesteuerte verteilt. Dies entspricht rund 13,8 Millionen Mahlzeiten für Bedürftige. «Die Sensibilität in der Lebensmittelbranche gegenüber diesem Thema ist gestiegen, sodass sich immer mehr Produktspender melden», erklärt die stellvertretende Geschäftsführerin Caroline Schneider die Entwicklung. «Zudem konnten wir durch die verstärkte Zusammenarbeit mit der Schweizer Tafel mehr Personen bedienen.» Die Schweizer Tafel sammelt bei Produzenten und Grossverteilern Esswaren ein und verteilt diese gratis an soziale Institutionen.
 
Vor zehn Jahren hat der Verein «Tischlein deck dich» in Zusammenarbeit mit der Heilsarmee in Thun eine Abgabestelle eröffnet. Ein 23-köpfiges Team entlastet so die Haushaltsbudgets von rund 260 Personen, schreibt die «Berner Zeitung».  
Sie verteilen jeden Freitag zwischen 400 und 600 Kilogramm einwandfreie Lebensmittel, welche sonst vernichtet würden. «Es sind die kleinen Dinge, weshalb wir alle hier sind. Ein Händedruck, ein Lächeln, eine Geste oder ein paar nette Worte. Diese kleinen Zeichen der Dankbarkeit sind unsere Motivation, hier zu helfen», sagt der langjährige Helfer Kurt Zwahlen.
 
Um die Lebensmittelspenden in weiteren Regionen zu verteilen, will «Tischlein deck dich» in den nächsten Jahren weitere Abgabestellen eröffnen – und steht dabei vor einer grossen Schwierigkeit: «Die grösste Herausforderung besteht für uns in der komplexen, gesamtschweizerischen Logistik», sagt Schneider. Der Verein hat sieben grosse Lager, von denen aus die Esswaren zu den Abgabestellen verteilt werden. «Dafür zu sorgen, dass zu allen Abgabestellen dasselbe und angemessene Mengen transportiert werden, ist für eine Freiwilligenorganisation wie uns nicht ganz einfach.»
 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.