Es ist immer gut, wenn man etwas Tiefgründiges und Spannendes zu Weihnachten schenken kann. Dazu gehören zwei neue Bücher von Pfarrern.




 
 

Zwei Buchideen für Weihnachten

Veröffentlichungen von reformierten Pfarrern

2000 Predigerinnen und Prediger stehen in den reformierten Schweizer Kirchen Sonntag für Sonntag auf der Kanzel. Sie verkündigen das Wort Gottes und übersetzen es in die heutige Zeit. Sie bringen den Menschen den Schatz der Bibel nahe. Das ist eine zentrale Aufgabe der Kirche und eine Chance für die Zukunft: Eine gute Predigt erreicht und bewegt die Menschen. Und sie ist ein Kunstwerk, für das Pfarrerinnen und Pfarrer viel Zeit, Energie und Leidenschaft einsetzen.

Um dies besser sichtbar zu machen, hat der Schweizerische Evangelische Kirchenbund SEK den ersten Schweizer Predigtpreis 2014 lanciert. Im Buch «Ausgesprochen reformiert» sind die 15 ausgezeichneten Predigten zusammengestellt (136 Seiten, TVZ, CHF 24.80, ISBN 978-3-290-17775-1). Die Jury unter Präsident Niklaus Peter wertete in einem theologischen «Voice of Switzerland» insgesamt 181 deutschsprachige Predigten aus, die teilweise mehrmals gelesen, diskutiert und ausgewählt wurden. Die Motivation für Niklaus Peter von der Fraumünsterkirche Zürich dabei mitzuarbeiten: «Gegen Vorurteile zu zeigen, dass es eindrückliche Christen gibt, eindrückliche Initiativen und eine lebendige Predigtkultur.»

Als in den 1990er-Jahren das Thema Engel vor allem in säkularen Kreisen populär wurde, erkannte Pfr. Peter Schulthess eine Chance: «Das Thema bietet Anknüpfungspunkt für die christliche Verkündigung.» Durch Inserate in überregionalen Medien suchte er nach Erfahrungen mit Engeln und der übersinnlichen Welt und lud gleichzeitig zu Gottesdiensten ein. Das Echo war überwältigend. 2009 erschien daraus als eine Art Zwischenbericht das Buch «Wie Engel begleiten». Bis heute wurde das Buch über 5000 Mal verkauft.

Nun ist ein weiterer Zwischenbericht erschienen: «Es gibt mehr – Erfahrungen mit einer unsichtbaren Welt» ist ein weiteres Buch von Schulthess (192 Seiten, Blaukreuz-Verlag, ISBN 978-3-85580-501-3CHF 23.80). Ziel des Buches ist es, Menschen dafür zu sensibilisieren, dass es eben mehr als das Sichtbare und mit unseren Sinnen wahrnehmbare Wirklichkeit gibt. Das Buch möchte dazu motivieren, im eigenen Leben nach solchen Erfahrungen Ausschau zu halten. Und sich dieser Welt zu öffnen, die «unsichtbar sich um uns weitet», wie Dietrich Bonhoeffer es ausgedrückt hat. Professor Ralph Kunz von der Universität Zürich hat das Vorwort geschrieben. Peter Schulthess sammelt weiterhin solche Erlebnisse und kommt dadurch mit vielen Menschen in Kontakt, die oftmals keinen Bezug mehr zur Kirche haben.

Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.