|
Wer bei Jaroslav Duda heiratet, erhält eine Ehegarantie von mindestens 15 Jahren. Dazu bietet der katholische Pfarrer von Bülach die Paare jährlich zum Service auf. Bis jetzt hat er eine Erfolgsquote von 100 Prozent.
Zu Pfarrer Duda in die GarageMit Ehegarantie auf ErfolgskursDas DienstagsMAIL hat zwar schon vor fast vier Jahren über ihn berichtet. Doch die Geschichte ist so gut, dass wir Pfarrer Duda gerne nochmals porträtieren. Er ist inzwischen vielleicht der bekannteste Pfarrer der Schweiz. Jüngstes Beispiel: Mit 1,6 Millionen Leserinnen und Lesern gehört das «MigrosMagazin» zu den grössten Publikationen in der Schweiz. Sie widmet Pfr. Duda ein grosses und positives Porträt. Der in der polnischen Industriestadt Lodz aufgewachsene Geistliche verspricht allen Paaren, die er in Bülach traut, dass die Ehe mindestens 15 Jahre hält. Dazu bietet er seine inzwischen 94 Schäfchen jährlich paarweise in die «Ehegarage» auf. Für Pfarrer Duda ist eine Ehe wie ein Auto, das jährlich einen Service braucht.
Ein kreatives Angebot ausgerechnet von einem unverheirateten Kirchenmann: Seine Garage ist seit acht Jahren in Betrieb und die Erfolgsquote des strohblonden Pfarrers beträgt 100 Prozent. «Klar betreue auch ich Paare, die heftige Probleme haben. Aber schön ist, dass sich diese Menschen rechtzeitig melden», sagt Duda im «MigrosMagazin». Manchmal werde er angerufen, dann heisst es: «Ich muss wieder in die Garage kommen.» Bei gutem Wetter schlendern Duda und seine Schützlinge durch die Natur, man versucht, die Beziehung auch spielerisch zu stärken: «Der Mann oder die Frau lässt sich mit verbundenen Augen vom Ehepartner führen, so schafft man Vertrauen», sagt Duda. Pfr. Duda tauscht sich regelmässig mit Psychiatern und Psychologen aus.
Die Ehegarantie nimmt den Pfarrer zeitlich in Anspruch. Jeden Samstag erhält er Besuch in der «Garage». «Ich habe ein gutes Team mit fünf Seelsorgern, das mich unterstützt», erklärt Duda in gepflegtem Hochdeutsch mit leichtem osteuropäischen Akzent. «Für mich bringen die Begegnungen mit den Paaren viel Freude. Deshalb investiere ich einen Teil meiner Freizeit in eine Sache, die ich gern mache.» Duda ist ein zufriedener Pfarrer, kein Rebell. Er besuchte ein katholisches Gymnasium und lernte Englisch. Nach seinem Mathematikstudium entschied er sich gegen den Willen seiner Eltern noch für ein Theologie-Studium. Ihn faszinierte das Nachdenken über Gott: «Wie die Mathematik ist die Theologie logisch und abstrakt.» Das gefalle ihm.
Mit seinen unkonventionellen Ideen wurde Pfarrer Duda inzwischen zum Medienereignis. «Garagist Gottes», titelte die «Schweizer Illustrierte». Der «Beobachter» und «Tages Anzeiger» besuchten ihn. Er war im SRF Gast bei Kurt Aeschbacher. Selbst die liberale «Neue Zürcher Zeitung» schrieb über ihn: «Gottesdienste stellt er ins Internet, Paare holt er in die Ehe-Garage: Pfarrer Jarosław Duda bringt frische Ideen nach Bülach.» Auch über die Grenzen hinaus wurde er bekannt: «Pfarrer Dudas Ehe-TÜV» hiess der Titel beim evangelischen Pressedienst in Deutschland. Auch die renommierte «Süddeutsche Zeitung» oder die «Augsburger Allgemeine» widmeten ihm Porträs: «Liebesgarantie: Schweizer Pfarrer garantiert Ehe-Gelingen.»
Herzlich, Markus Baumgartner
|
|