«Wo zwei oder drei in meinem Namen zusammen sind» lautete das Motto des Allianz-Gottesdienstes in Frauenfeld. Die lokale Zeitung «Frauenfelder Woche» nahm das gleich so auf: «Da ist er mitten unter ihnen». Der Journalist berichtete auf einer halben Seite mit vielen Bildern über das Fest, an dem weit über 700 Gäste am teilnahmen.





 
 

Wenn Journalisten begeistert sind

Allianz-Gottesdienst in Frauenfeld

Zum Gottesdienstbeginn um 10.30 Uhr waren sämtliche Plätze trotz zusätzlichen Stühlen besetzt. Pfr. Andreas Bänziger von der evangelischen Kirchgemeinde Frauenfeld ermutigte in seiner Predigt die Gäste, Unterschiede zwischen den verschiedenen Gemeinden schätzen zu lernen und sich gemeinsam auf das Wachsen von Gottes Reich zu konzentrieren. Nicht egoistische Interessen der pluralistischen Gesellschaft sollen im Vordergrund stehen, sondern die Gemeinschaft des Leibes Christi.

 

Nach dem Gottesdienst waren alle zum gemeinsamen Essen eingeladen und erfreuten sich am geselligen Zusammensein. Angeboten wurden verschiedene Food-Stände mit Festwirtschaft sowie eine Gumpichile für die Kleinen. Zweimal fuhr ein Shuttle-Bus ab dem Bahnhof Frauenfeld zum Fest-Gottesdienst.

 

Der Journalist war von diesem Morgen sichtlich begeistert. So heisst es weiter im Artikel: «Er war garantiert anwesend!...» Das Allianzfest bestritten die Evang. Landeskirche, Chrischona, Morijah-Gemeinde, die evangelisch-methodistische Gemeinde, die Pfingstgemeinde und die Gemeinde von Christen (gvc). «Ein zweifellos inspiriertes Fest: Selten sieht man an einem Ort so viele fröhliche, aufgestellte Menschen», schrieb die Zeitung abschliessend, die jeden Donnerstag in fast 30'000 Haushaltungen verteilt wird.

 

Darüber freuten sich die Veranstalter natürlich riesig: «Wenn Journalisten spüren, dass Gott anwesend ist ... was für eine Atmosphäre. Ich bin sehr stolz auf das, was Gott alles möglich macht», erklärt Pastor Nathanel Steinemann von der gvc.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.