Über 175’000 Gläubige der philippinischen Religionsgemeinschaft Iglesia ni Cristo haben sich zu einem gigantischen Wohltätigkeitsmarsch zugunsten der Opfer des Taifuns Haiyan versammelt.




 
 

Weltrekord für Wohltätigkeitsmarsch

Hilfe für Opfer des Taifun Haiyan in den Philippinen

Die Iglesia ni Cristo (INC) hat den Weltrekord für den grössten Wohltätigkeitsmarsch gebrochen: 175’509 Menschen haben sich am vergangenen Samstag für den «Worldwide Walk» in den Strassen der philippinischen Hauptstadt Manila und weiteren 84 Orten nach dem Motto «We walk that they can stand» getroffen. Sie sammelten für die Opfer des Taifun Yolanda (Haiyan) vom vergangenen November, an dem über 6200 Menschen starben und 1800 noch immer vermisst werden.

Kirsty Bennet als Preisrichterin des Guinness Book of World Records sagte, dass der 1,6-Kilometer lange Marsch den Rekord des
«The New Paper Big Walk» in Singapur übertroffen hat, der im Jahr 2000 rund 77’500 Teilnehmer zusammenbrachte. Bennet erklärte zudem, dass die Kirche sich an weiteren 55 Orten in 28 Ländern versammelte und dort nochmals 519’221 Menschen zusammenbrachte. Das sei ein zweiter Weltrekord für den grössten Wohltätigkeitsmarsch an verschiedenen Orten. «Das ist eine riesiger Erfolg», erklärte Kirsty Bennett bei der Übergabe des Guinness Zertifikat.

Edwil Zabala als Sprecher der Iglesia sagte, dass mit dem gesammelten Geld Häuser und Wohnungen für Tausende von  
Obdachlosen gebaut werden. Menschen, die auch nach über drei Monaten nach dem Unglück immer noch in Zelten und Notunterkünften leben. Der Sturm zerstörte oder beschädigte mehr als eine Million Häuser und machte über vier Millionen Menschen obdachlos. Mit dem Wohltätigkeitsmarsch sollten Filippinos und ausländische Regierungen motiviert werden, ihre Hilfe für die Taifun-Überlebenden fortzusetzen. «Wir sind besorgt, dass die Spender ermüden», erklärte Zabala. «Wenn wir jetzt aufhören, können viele von ihnen nicht auf eigenen Füssen stehen.» 

Die Iglesia ni Cristo (Church of Christ) wurde 1914 durch Felix Y. Manalo (1886 – 1963) gegründet und sieht ihren Hauptzweck darin, Gott den Allmächtigen auf der Basis der Lehre von Jesus Christus und der Bibel anzubeten. Die Kirche besteht aus 104 Kirchen in den Philippinen und in 100 weiteren Ländern.
Im Jahr 2000 waren gemäss dem Philippinischen National Statistics Office 2,3% der Bevölkerung mit Iglesia ni Cristo verbunden. Menschen aus über 110 Nationen gehören dazu.

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.