Weihrauch und Myrrhe, die berühmten Gaben der Heiligen Drei Könige, haben weit mehr als nur symbolisch-religiösen Wert. Forscher finden heute noch neue Beweise für die Wirkung dieser Baumharze als Heilmittel.




 
 

Weihrauch und Myrrhe als Heilmittel

Das Geheimnis der drei Weisen

Die Reise der drei Weisen aus dem Morgenland nach Bethlehem und ihre drei Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe ist eine der bekanntesten biblischen Geschichten. Dass Gold ein überaus wertvolles Geschenk war, bedarf bis heute keiner näheren Erklärung. Aber was machte Weihrauch und Myrrhe so kostbar? Mit dieser Frage haben sich Wissenschaftler immer wieder beschäftigt. Sie stossen auch heute noch auf neue und überraschende Erkenntnisse, schreibt die Zeitung «Zentralschweiz am Sonntag».

 

Bei Weihrauch und Myrrhe handelt es sich im Grunde nur um das Harz von zwei miteinander verwandten Baumarten. Obwohl es in biblischen Zeiten reichlich Bäume dieser Arten gab, waren die Substanzen wegen des langen Transportweges durch die Wüste und durch die dabei zu entrichtenden Zölle extrem kostbar. Die Menschen nutzten die positive Wirkung bei der Wundheilung und bei Atemwegserkrankungen und nahmen deshalb auch die extrem hohen Kosten in Kauf. Heilkundige wie Hippokrates (und später im Mittelalter auch Hildegard von Bingen) empfahlen den Einsatz von Weihrauch für eine Reihe von Gesundheitsproblemen.

 

Weihrauch und Myrrhe verfügen beide über eine Vielzahl bioaktiver Inhaltsstoffe, mit deren Wirkungen sich die Medizin bis in unsere Tage beschäftigt. Der traditionelle Einsatz von Weihrauch bei rheumatischer Arthritis, Osteoarthritis oder chronischen Gelenkentzündungen wird von der modernen Weihrauchforschung bestätigt. Studien belegen die Wirksamkeit auch bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und aktivem Morbus Crohn sowie bei Asthma bronchiale und Schuppenflechte. Auch bei der Behandlung von chronischen Kniegelenksarthrosen wurden positive Ergebnisse erzielt.

 

Übrigens: Die Geschenke der Heiligen Drei Könige hatten nicht nur einen hohen materiellen Wert. Sie waren auch von grosser symbolischer Bedeutung: Gold stand für Königtum (Jesus, König der Juden), Weihrauch für Heiligkeit (die göttliche Herkunft von Jesus) und Myrrhe für Leiden (die sterbliche Seite von Jesus als Mensch).

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.