Die aktuelle Ausgabe von «GEO WISSEN» zeigt ein breites Spektrum von Engagement, Familie und Spiritualität: Der Sinn des Daseins lässt sich heute auf ganz unterschiedliche Weise erfahren. Das Magazin ist hoch interessant und inspirierend.




 
 

Was gibt dem Leben Sinn?

Magazin befasst sich mit dem seelischen Wohlbefinden

Die gute Nachricht: Die Frage nach dem Sinn des Lebens wird wieder gestellt. Was gibt mir Kraft? Aus welchen Quellen lebe ich? Die neue monothematisches Ausgabe von «GEO WISSEN» (Magazin mit halbjährlicher Erscheinungsweise) präsentiert Erkenntnisse von Wissenschaftlern. Sie sind der Frage nachgegangen, auf welche Weise Techniken der inneren Konzentration und Versenkung das seelische Wohlbefinden verbessern. Zwei Autoren haben sich einem Selbstversuch unterzogen: Der eine hat in einem Schweigekloster für mehrere Tage Exerzitien der Stille praktiziert. Der andere war auf einem Pilgerweg in Norwegen unterwegs - und traf dort auf Menschen, denen das Wandern aus unterschiedlichen Gründen Lebenssinn vermittelt hat.

Gleich zwei Theologen sind prominent vertreten: Der Österreicher Clemens Sedmak, Professor für Moraltheologie und Sozialethik am King's College in London, und Uwe Böschemeyer, Logotherapeut und Begründer der Wertimagination. Das Interview mit Sedmak hat mich sehr beeindruckt (Kurzfassung hier
). Da fallen Sätze wie: «Ein atheistisches Leben ist anspruchsvoll, denn es gibt niemanden im Hintergrund, der ein Sinngarant ist.» Oder «Auf der Suche nach dem Lebenssinn kann man der Gottesfrage nicht ausweichen.» Er empfiehlt u.a. eine philosophische Übung: Stellen Sie sich vor, Ihr Haus sei akut einsturzgefährdet. Ein Feuerwehrmann könne nur noch einmal hineingehen und gerade so viele Habseligkeiten herausholen, wie in zwei Einkaufswagen passen. Was würden Sie mitnehmen? Sicher etwas, was Ihrem Leben einen gewissen Halt und Struktur gibt.

Jahrhundertelang stellte sich die Frage nach dem Lebenssinn nicht - bestand er doch vor allem in einer gottgefälligen Lebensführung. Im Zeitalter des Individualismus hat es dagegen jeder selbst in der Hand, seinem Leben Bedeutung zu verleihen. Vor allem aber tragen Beziehungen zu anderen Menschen zur persönlichen Sinnerfüllung bei, wie Beiträge über gesellschaftliches Engagement, die Bedeutung von Kindern oder den Wert der Berufsarbeit zeigen. Etwa ein Drittel haben eine gleichmütige Haltung zum eigenen Lebenssinn. Aber sobald es zu einer Krise kommt, gerät ihr Leben ins Wanken. «Es sind Menschen, die sich aus allem raushalten. Die keine Leidenschaften haben», erklärt Tatjana Schnell von der Universität Innsbruck. 
Ich finde, dieses Heft sollte in jeder Bibliothek von Seelsorgenden stehen! (GEO WISSEN Was gibt dem Leben Sinn?, 164 Seiten, CHF 18.60, am Kiosk oder hier bestellen).

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.