Die gewaltsamen Konflikte auf dieser Welt bewegen die Menschen. Speziell der aktuelle Krieg zwischen Israel und Palästina mit der Bodenoffensive in Gaza. Es geht nicht darum, Partei für eine Seite zu ergreifen. Die Auseinandersetzung ist kein Fussballspiel. Es geht um Menschenleben.





 
 

Die wahren Helden

Gott lässt seine Sonne aufgehen über Gute und Böse

In einer Gegend, in der normalerweise Araber, Moslems, Juden und Christen Seite an Seite leben, ist eine blutige Auseinandersetzung ausgebrochen. Das lässt nicht unberührt. Treffende Worte findet Pfr. Roland Diethelm in seiner regelmässigen «Blick am Abend»-Kolumne «Heiliger Bimbam». Da geht er eindrücklich auf die Spirale der Gewalt ein. Wir publizieren sie hier aus aktuellem Anlass.
 
„Extremisten beherrschen die Sicht auf die Welt. In allen Lagern zwingen sie zum Ausgrenzen, wollen die Bösen ausmerzen, um die Guten zu retten. «Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer», «Arier judenfrei», «das Abendland vor den Muslimen retten», «wahre Sunniten gegen blasphemische Schiiten». Ihre Logik beansprucht die Selbstverteidigung, predigt die Gleichschaltung und endet überall in der Selbstzerfleischung. Jesus predigt das Gegenteil: die Feindesliebe. «Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstehen sollt dem Bösen, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.»
 
Er begründet das nicht mit einer Strategie zur Weltverbesserung. So würden wir dem himmlischen Vater ähnlich werden, verspricht er. Denn auch Gott lässt seine Sonne aufgehen über Gute und Böse. Die wahren Helden sind immer zwischen den Fronten und werden als Verräter geschmäht. Was wie Feigheit aussieht, ist in Wahrheit stark. Es braucht übermenschlichen Mut, weil es der Logik widersteht. Wie die Feindesliebe. Ob sich damit Politik machen lässt, ist umstritten. Aber ohne diesen Mut geht die Menschheit an sich selbst zugrunde.“
 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
P.S. Inzwischen gibt es 300 publizierte Dienstagsmails. Herzlichen Dank für Ihre Lesetreue!
P.P.S. Ganz speziellen Dank auch jenen, die mit einer Spende das Dienstagsmail unterstützen und so für eine grosse Ermutigung gesorgt haben!
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.