Speziell in der Weihnachtszeit gibt es viele einsame Menschen. Am härtesten trifft es die, die in einer Zelle eingesperrt sind. Da wollte eine Kirche Abhilfe schaffen.




 
 

Die Gefangenen nicht vergessen

Kirche lanciert Päckli-Aktion für Gefängnisse

«Denkt an die Gefangenen», steht in Hebräer 13 Vers 3. Als es vor einem Jahr auf die Weihnachtszeit zuging, haben die Leiter der US-Grosskirche Willow Creek Community Church in Chicago einen Beschluss gefasst: «Wir wollen nicht nur über diesen Vers reflektieren, sondern ihn ganz konkret in die Tat umsetzen», erklärte Senior Pastor Bill Hybels. Sie lancierten die Weihnachtsaktion «Remember the Prisoners» und packten nach den Gottesdiensten zusammen mit den Besuchern Pakete für die Gefangenen ein. Insgesamt wurden über 20'000 Pakete bereitgestellt.
 
Diese Pakete wurden an inhaftierte Frauen und Männer rund um Chicago verteilt. Rasch kamen Briefe der Dankbarkeit zurück: Insgesamt gingen über 3000 teilweise bewegende Briefe bei der Kirche ein. Die Gefangenen drückten ihre tiefe Wertschätzung darüber aus, dass sie nicht vergessen wurden. Am letzten Wochenende wurde die Aktion am Schluss der Gottesdienste wiederholt: Nachdem Bill Hybels darüber predigte, dass Gott übernatürliche Dinge innerhalb der Gefängnismauern vollbringen kann, haben die Besucher gemeinsam 32'000 Pakete eingepackt. Damit auch Gefangene Weihnachten erleben können. «Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen», sagt Jesus in Matthäus 25, 36.
 
Innerhalb ihres Diakonie-Bereichs verfolgt Willow schon länger ein «Prison & Jail Ministry». Dabei werden Teams für Besuche ausgerüstet und ermutigt, regelmässig Briefe zu schreiben. Willow Creek baute in den letzten 30 Jahren ihre diakonischen Aktivitäten kontinuierlich auf. Sie sind zusammengefasst in einem eigenen Gebäude – dem «Care Center». Da helfen 2000 Menschen auf freiwilliger Basis. Neben Sofortmassnahmen gehört dazu auch langfristige Unterstützung. Zum Beispiel reparieren sie Autos für alleinstehende Mütter. Es wird Essen an Bedürftige ausgegeben, Rechtshilfe geleistet oder Jobs vermittelt.
 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.