Boogie-Woogie statt Orgel: Der etwas andere Gottesdienst unter freiem Himmel ist jedes Jahr ein besonderer Moment, den sich viele Trucker, Biker, Country-Girls und -Boys nicht entgehen lassen.





 
 

Trucker- und Country-Gottesdienst

Wenn die Kirche zu den Menschen geht

Gegen 400 Trucker, Biker und Countryfans besuchen jeweils den Gottesdienst am internationalen Trucker- und Country-Festival in Interlaken. Das Berner Urgestein Jacky’s sorgt für den Blues, der langjährige Pfarrer von Habkern (BE) Claude Hämmerly für das Wort. Die «Jungfrau Zeitung» berichtet, wie Pfarrer Claude Hämmerly von einem Mann erzählte, der von seinem Onkel ein altes, ramponiertes Motorrad erbt. «Als er es repariert und eine Testfahrt unternimmt, stellt er plötzlich fest, dass das Bike keinen Sprit mehr braucht.» Dies sei eine Metapher für das Übernatürliche gewesen, für das Göttliche. Hämmerly: «Das Wort Religion bedeutet eben gerade Wiederverbindung. Die Beziehung zu Gott muss gepflegt werden, wie ein altes Motorrad. Dafür kann man daraus auch viel Kraft tanken.»

 

Hämmerly ist selber auch ein Töffahrer: In seiner Garage in Habkern (BE) steht eine alte BMW R 80 GS, die er liebevoll restauriert hat. Vor seiner Pfarrerlaufbahn war er unter anderem «Motfahrer» und Feldprediger in der Armee. Auch leitete er jahrelang Jägergottesdienste in Frutigen. Als Pfarrer solle man nicht auf die Leute herabpredigen, erklärt er in der «Jungfrau Zeitung»: «Von mir aus müssen nicht die Leute in die Kirche, sondern die Kirche zu den Leuten. Wichtig ist, dass sie sich in ihren Anliegen ernst genommen fühlen.» Er sei überzeugt, dass jeder Mensch ein spirituelles Bedürfnis hat und sich die Frage nach einem übergeordneten Lebenssinn stellt.

 

Immer wieder finden auch Taufen und Hochzeiten am Country-Gottesdienst statt. «Eine Taufe hier im Westerndorf ist eigentlich echter als manche in einem traditionellen Gottesdienst, denn ich habe das Gefühl, dass die Leute hier besser zuhören», sagt Pfarrer Hämmerly der «Berner Zeitung». Die Babys werden musikalisch mit Boogie-Woogie aus Jackys Klaviertasten in ihre Zukunft entlassen.

 

Herzlich, Markus Baumgartner

 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.