Ein Postbote überbringt einem Pfarrer ein Paket. Dieses enthält eine Kamera. Der TV-Spot von Digitec mit Pfarrer und Kapelle war Sieger eines Regie-Wettbewerbes.




 
 

Pfarrer als Werbeträger

Mit Spot Sieger eines Regie-Wettbewerbes

Der Pfarrer steht vor seiner Kapelle und preist den Schöpfer und die herrliche Natur. Jetzt fehlt ihm nur noch… Sein Sohn weiss Rat und bestellt mit dem Handy sofort eine Kamera. Wie der Blitz liefert der Postbote sie aus – direkt nach Frauenfeld. Die Darsteller des Werbespots sind Pfarrer Hansruedi Vetsch und sein Sohn Jonas. Das kleine Gotteshaus ist die Bruderklausen-Kapelle, schreibt das «St. Galler Tagblatt».

«Die Idee zum Spot habe ich mit meinen Sohn Jonas entwickelt», sagt Hansruedi Vetsch. Damit gewannen sie letztes Jahr den Regie-Wettbewerb von Digitec, einem Online-Händler für Elektronikgeräte. «Die Anforderung bestand darin, das Drehbuch als Videoclip einzureichen», sagt Vetsch und erklärt: «Wir dachten nie daran, dass wir gewinnen würden.» Aber sie haben Digitec überzeugt. «Der Pfarrer-Spot war sehr witzig umgesetzt», sagt Stefanie Hynek, Medienverantwortliche bei Digitec: «Sowohl Location als auch Darsteller waren mal etwas anderes.»


«Zunächst war die Idee im Vordergrund, die Bruderklausen-Kapelle aus einer neuen Perspektive und einem grösseren Publikum zu zeigen», sagt Vetsch. «Dann faszinierte uns die Herausforderung, den Spot als Vater und Sohn zu drehen.» Technik und Kirche widersprechen sich für Vetsch nicht, im Gegenteil: «Wir können immer mehr spirituelle Angebote in einer modernen Welt wahrnehmen.» Der Spot lief bereits im Frühjahr und wird unter anderem
im Kino, TV und auf YouTube ausgestrahlt.


Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.