Der deutsche Keyborder, Komponist und Produzent Dieter Falk ging mit den «Edwin Hawkins Singers» auf Tournee und war Juror in der Castingshow «Popstars». Jetzt überrascht er mit dem christlichen Musical «Moses - die 10 Gebote».




 
 

Moses modern umgesetzt

Weltpremiere Mose-Musical Stadt-Theater St. Gallen

Was der Keyborder und Komponist Dieter Falk anfasst, wird zu Gold. Als Produzent prägte er Hits von PUR oder Patricia Kaas. Fünf Mal war er für den deutschen Musikpreis «Echo» nominiert; über 50 Platin- und goldene Schallplatten heimste er bisher ein. 2012 kürte ihn der Bundesverband deutscher Klavierhersteller zum «Klavierspieler des Jahres». Jetzt feiert Falks Musical-Komposition «Moses – Die 10 Gebote» in St. Gallen Premiere.
In St. Gallen feierte das Musical «Moses – Die 10 Gebote» am 23. Februar Weltpremiere. Rock und Pop mischen sich mit sinfonischen Elementen und Gospel.  Bei einer Probe wird klar: Das Werk wetteifert regelrecht mit Andrew Lloyd Webbers «Jesus Christ, Superstar», schreibt das Medienportal von srf.ch. Selbst die anfängliche Skepsis des reformierten Pfarrers Hans Rudolf Felix, der die Probe begleitet hat, ist im Nu verflogen. Die Musik des Düsseldorfers rockt, groovt und reisst mit.
Das Musical ist eine eigenwillige Adaption der bekannten Geschichte. «Wir haben die Frauenfiguren modern umgesetzt. Sie sind starke Persönlichkeiten, die Männer wie Moses tatkräftig unterstützen», sagt Theater-Direktor Werner Signer. Das Theater St. Gallen zeigt im neuen Musical, wie zeitgemäss die Bibel und die Geschichte von Moses sind. Ist eine derart moderne Interpretation des Alten Testaments vertretbar? Darüber haben der Komponist Dieter Falk und der reformierte Pfarrer Hans Rudolf Felix angeregt diskutiert (www.srf.ch/player/tv/kultur/video/diskussion-zwischen-dieter-falk-und-pfarrer-felix?id=b08d63b6-1087-457b-ab18-18a4c0d751da).
Das Musical spielt vom 3. März bis 8. Juni 2013 (www.theatersg.ch/spielplan/moses-die-10-gebote). Premiere-Besucher sind begeistert: «Ein Must-see.» «Wir wollen an unsere internationalen Erfolge anknüpfen und mit «Moses und die 10 Gebote» etwas völlig Neues präsentieren», sagte Werner Signer, Direktor des Theaters St. Gallen.
Herzlich, Markus Baumgartner
 
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.