Mission in Szene gesetzt

NZZ bringt als liberale Zeitung grosse Serie

In der aufgeklärten Schweiz gilt das Wort «Mission» schon fast als Schimpfwort. Es assoziiert die unter Gewaltandrohungen fabrizierten Zwangsbekehrungen im Mittelalter. Auch heute gerät schnell unter Verdacht, wer «missionieren» will. Ganz anders die «Neuen Zürcher Zeitung»  (NZZ), die älteste Zeitung der Schweiz. Sie lancierte zum Thema Mission eine ganze Serie: «Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern» – unter dieser Prämisse sind über Jahrhunderte hinweg christliche Missionare in alle Welt ausgezogen. Sie tun es noch heute, unter ganz anderen Voraussetzungen. Die Korrespondenten der NZZ stellen das Wirken von «Gesandten» in loser Folge vor. Die Berichte sind online unter dem Titel «Auf Sendung - Mission im Wandel» als Dossier vorhanden (www.nzz.ch/dossiers/uebersicht/auf-sendung---mission-im-wandel-2.48426).
Die bisherigen Berichte sind äusserst sachlich abgefasst und grosszügig aufgemacht. So erfährt die Leserschaft, dass in Papua-Neuiguinea die Missionierung im 19. Jahrhundert begann und sich heute mehr als 95 Prozent der fast sieben Millionen Einwohner zum christlichen Glauben bekennen (www.nzz.ch/aktuell/international/gelobte-missionare-1.17896750).
Der ehemalige Sozialdiakon der evangelischen Johanneskirche in Basel, Tobias Stöckli, wird demnächst mit seiner Frau Esther für eine Missionsgesellschaft nach Kambodscha ausreisen. Auch hier hat die NZZ unter dem Titel «Gestützt durch das Gebet von 75 Personen» gross über das Vorhaben des Paares berichtet (www.nzz.ch/aktuell/international/gestuetzt-durch-das-gebet-von-75-personen-1.17945562).
Oder die NZZ zeigt Erwin Kräutler, dessen Mission unter Indianern in Brasilien lebensgefährlich ist. Er erhält immer wieder Morddrohungen, weil er sich mit den Mächtigen der Holzindustrie, des Agrobusiness und des Energiesektors anlegt. 1987 wurde er bei einem Mordanschlag schwer verletzt. Seither lebt der 73-jährige Bischof unter Polizeischutz (www.nzz.ch/aktuell/international/im-dienste-gottes-und-der-indianer-1.17981399).
Herzlich, Markus Baumgartner
 
P.S. Zum Thema «Religion in den Medien» findet am Samstag, 23. März 2013, in Aarau der Medientag der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA u.a. mit dem Kommunikations- und Medienwissenschaftler Prof. Dr. Vinzenz Wyss statt. Der Link www.each.ch/veranstaltungen/sea-medientag-2013.html führt zu Flyer, Tagesprogramm und Anmeldung.
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.