Sehnsucht nach der Stille

Sinnstiftung wieder ein Thema und Chance für Kirchen

Inmitten einer entzauberten, individualisierten Welt entstehen neue religiöse Unternehmen: Kirchen und Klöster bieten der gestressten, sinnsuchenden Seele Stille, Ruhe, Besinnung, Meditation. Einen mit Vollpension erlebbaren Abstand von unserem hektischen Alltag schreibt der «Sonntagsblick» in einer grossen Reportage. Plötzlich brummt kein Handy. Kein CNN flimmert über den morgendlichen Bildschirm. Kein Wunder, da gibt es kein Handy, keinen Fernseher, kein Radio. Im Kloster gibt es Stille, Ruhe, innere Besinnung.
 
Den Trend zur Stille bestätigt der Run auf die Türmerstube im Linzer Mariendom: Der ist nur 8 m2 gross. Trotzdem haben hier über 100 Menschen freiwillig eine Woche verbracht. Und die Warteliste als «Turmeremit» ist lang, schreibt der «ORF». Linz dürfte weltweit die einzige Stadt sein, in der man in einem Dom für eine Woche «einchecken» kann.
 
Da sind Menschen auf einmal allein. Mit sich und ihrer Stille. Sie ist nicht einfach, bringt aber Freiheit und inneren Frieden – durch Schweigen und Loslassen. Die Aussenwelt mit ihren Ablenkungen wird konsequent aus der Wahrnehmung verbannt und so Sinnsuchenden neue Kraft und neuen Halt geboten: «Die meisten Menschen sind heute überfordert mit dem, was sie leisten müssen», sagt Schwester Vreni vom Haus der Stille in St. Peterzell. Genau in dieser Lebensphase», sagt Bruder Daniel Prandini vom Kloster Fischingen, «beginnen Menschen sich zu fragen: Wer bin ich eigentlich? Was will ich? Wo liegt mein Lebensweg? Dann kommen diese Menschen zu uns. Und erwarten in ein, zwei Tagen, dass alles wieder im Lot ist. Was natürlich Unsinn ist.»
 
Wo aber finden die Menschen Diät-Ratgeber für ihren Geist? Jedenfalls nicht bei Unternehmensberatern, die «Stillstand ist Rückschritt» predigen.
Die Kirchen, der christliche Glaube, die Klöster waren jahrhundertelang Orte der Stille, der Einkehr. Sinnstiftung ist heute wieder ein Thema und genau darauf reagieren die religiösen Marketingstrategen. Und das nutzen nicht nur ausgebrannte Manager. Soeben suchte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer, der aus seinem Amt gejagte deutsche Ex-Bundespräsident Christian Wulff und der Trainer des 1. FC Köln, Stale Solbakken, innere Ruhe bei österlichen Exerzitien. Welches Angebot zur Stille bietet Ihre Kirche?
 
Herzlich, Markus Baumgartner
 
P.S. Das Dienstagsmail haben viele Gäste genossen. Davon zeugen Reaktionen wie «toller Abend mit vielen Begegnungen und spannenden Referaten» oder «Voller Eindrücke und guter Gedanken». Zum Fest und zum Gewinner des Award mehr im Bericht des «Idea Spektrum» (Beilage).

 
 

Bericht vom Dienstagsmail-Fest und Award für Öffentlichkeitsarbeit

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.