Der Pfarrer im Elektroauto

Ref. Pfarrer testet ein Jahr umweltfreundlicheres Auto

«Vorbildlich: Einer, der leben will, was er predigt» titelt die Aargauer Zeitung einen Artikel über Pfarrer Andreas Wahlen. Er predige in der Kirche, dass der Umwelt Sorge getragen werden soll, sagt Andreas Wahlen. Das wolle er auch selbst leben, indem er natürliche Ressourcen sorgsam nutze. Der 48-jährige Pfarrer aus Oberentfelden nimmt, wann immer es geht, das Velo. «Aber für mittlere oder längere Strecken brauche auch ich manchmal das Auto», gesteht er. Sein Auto setze er jedoch nie gedankenlos ein.
Wahlen erkannte seine Chance, als er ein Inserat entdeckte, das Mitglieder für ein exklusives «E-Team» suchte. Er bewarb sich für das Casting. Das E-Team sind drei Botschafter, die das Elektroauto Volvo C30 Electric ein Jahr lang testen dürfen. Auf das Casting meldeten sich rund 2000 interessierte Autofahrer aus der ganzen Schweiz. Davon luden die Organisatoren 18 Bewerber zu einer Vorausscheidung ins Technorama in Winterthur ein. Unter ihnen auch der Oberentfelder Pfarrer.
Um den idealen Werbeträger zu finden, fühlte eine Jury den Bewerbern auf den Zahn und stellte persönliche Fragen. Die Kandidaten mussten ausserdem auf dem Hometrainer-Velo strampeln und in Geschicklichkeitstests überzeugen. In eine Endrunde kamen schliesslich sechs Kandidaten – je zwei für die Kategorien Neulenker, Umdenker und Trendsetter. Über ein Online-Voting wurde der Sieger aus jeder Kategorie eruiert. Der Pfarrer rührte zünftig die Werbetrommel für seine Sache und wurde in der Kategorie «Umdenker» tatsächlich ins «E-Team» gewählt.
Wahlen konnte offenbar auf die Unterstützung des halben Dorfes zählen. Die Neuigkeit hat sich schnell in Oberentfelden verbreitet: Als er diese Woche auf dem Velo durchs Dorf fuhr, kurbelte ein Gemeindearbeiter im Auto das Fenster runter und rief: «Gratuliere zum Auto!» Neben den üblichen Pfarramtsaufgaben liegen die Schwerpunkte des innovativen und reformfreudigen Pfarrers bei neuen Gottesdiensten (volle Kirche um 11vor11) und in der Familienarbeit. Dabei ist es ihm ein Anliegen, die frohe Botschaft von Jesus Christus in einer zeitgemässen Form weiter zu geben. Unter anderem auch einem Töff-Gottesdienst, wo er ausführte: «Das GPS und die Bibel weisen den Weg im Dschungel des Lebens.»
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.