Musik, Drinks und Gott an der Gewerbemesse

Kirchen sind dort, wo die Menschen sind

Die Mäss in Pfäffikon ZH ist beliebt: Mehr als 90 Aussteller präsentieren sich in den Hallen und Gewächshäusern – 90 Prozent davon sind Pfäffiker Gewerbler schreibt die Zeitung «Zürcher Oberländer». Sie wurden von rund 10’000 Gästen besucht – so viel wie Pfäffikon Einwohner hat. Die übrigen Aussteller kommen ebenfalls aus dem Bezirk. «Innert sechs Wochen waren 80 Prozent der Messefläche vermietet», sagte Thomas Maurer, Präsident des Gewerbevereins, und fügte an: «Die Leute diskutierten gar nicht, wie viel das kostet oder wie gross der Aufwand ist. Es machten einfach alle solidarisch mit.»
Wie beliebt die Messe ist, zeigt sich auch darin, dass es für auswärtige Aussteller eine Warteliste gibt. Der Präsident des lokalen Gewerbevereins erklärt diesen Erfolg damit, dass die Messe nur alle vier Jahre stattfindet – «und weil wir nicht nur eine Messe sein wollen, sondern auch ein grosses Begegnungsfest». Tatsächlich waren nicht nur die Gewerbler mit ihren Ständen vor Ort: Vielmehr kriegten die Zuschauer ein regelrechtes Programm geboten. Im Festzelt spielten Musiker Dudelsack, vor dem Eingang schenkten Jugendliche alkoholfreie Getränke aus und für die spirituelle Unterstützung sorgen die Kirchen.
Die sind gleich zu dritt angetreten: Neben der Reformierten Kirche sind auch die Kirche Neuhof und die Freikirche Chrischona präsent. Der gemeinsame Stand zeigte eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt der Bibel - mit Wettbewerb und tollen Preisen. Die kirchliche Jugendarbeit bot Crêpes zum Essen sowie ein kreatives Fotoshooting an. Und der Ten Sing Pfäffikersee und der e-motion-Chor begeisterten mit einem «Mehrgenerationen-Konzert» das Festzelt-Publikum. Wer wegen der Pfäffiker Messe den Gottesdienst verpasst hat, kann die Predigt «Wie ich dir, so ich mir» von Pfarrerin Katharina Wirth oder «Christsein in Beruf und Familie» von Chrischona-Pastor Martin Aebersold auch herunterladen und nachlesen.
Herzlich, Markus Baumgartner
 
P.S. Darf ich Sie nochmals fragen, ob Sie ein paar Minuten Zeit für die neue Umfrage zu den Hoffnungen 2013 (www.hoffnung2013.ch) haben? Danke! 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.