Heilsarmee rockt Malmö

Qualifikation für den Eurovision Song Contest?

Die Adventszeit ohne singende Heilsarmee auf Schweizer Strassen? Unvorstellbar. Die Heilsarmee am Eurovision Song Contest? Bis vor kurzem ebenfalls unvorstellbar. «Hilft uns jetzt der Himmel bei Eurovision?» titelte der «Blick» dazu. Der Heilsarmee gelang ein ganz besonderer Coup: Georg Schlunegger von der Songschmiede Hitmill («Baschi», «Bligg», «Pegasus») hat ihnen «You and Me» geschrieben – eine eingängige Mischung aus Gitarrenrock und Schlager, die durchaus Hitpotenzial hat und jetzt als Single auf den Markt kommt. Dazu gibt es einen professionellen Video-Clip, der auf Youtube schon beinahe 100'000 Mal angeklickt wurde (www.youtube.com/watch?v=FKbzOIab0yM).
Der Song hat die Herzen der Internet-User und der Fachjury erobert und sorgt schon über die Schweizer Grenzen hinweg für Aufsehen. Die Heilsarmee ist in ganz Europa bekannt und könnte daher Stimmen aus anderen Ländern für die Schweiz gewinnen. «Gut möglich, dass wir auch so schlecht abschneiden wie unsere Vorgänger», sagt die Heilsarmee selbstkritisch, «aber wenigstens ist es für einen guten Zweck.» Bei der Bewerbung für die schrillbunte Musikschau darf die Uniform der Heilsarmee durchaus als Gag missverstanden werden. Jemand meinte, die Uniform sei derart retro, dass sie schon wieder cool sei.
Alle Mitglieder der Band – zwischen 20 und 94 Jahren – sind aktive Mitglieder der christlichen Hilfsorganisation. Emil Ramsauer aus Thun ist mit 94 sicher der älteste ESC-Kandidat. «Am Anfang war alles nur einfach eine verrückte Idee. Aber dann hat die Idee innerhalb der Heilsarmee immer mehr begeisterte Anhänger gefunden», erklärt Martin Künzi, Projektverantwortlicher von der Heilsarmee. Jetzt gilt es am nächsten Samstag in der TV-Direktshow des Schweizer Fernsehens in Kreuzlingen ernst (SF 1 am 15.12.12 um 20.05 Uhr): Aus 179 offiziellen Bewerbungen hat es die Heilarmee zusammen mit acht anderen in die Endrunde um den Eurovision Song Contest in Schweden geschafft. Das Publikum ist aufgefordert, die Schweizer Vertretung am Eurovision Song Contest im Mai 2013 in Schweden zu küren.
Mit ihrem ESC-Engagement erreichte die Heilsarmee, die sich in der Schweiz seit über 125 Jahren mit ihrem Motto "Suppe, Seife, Seelenheil" für sozial Benachteiligte einsetzt, ein breites Medienecho. Und wer weiss, was am Samstag noch alles geschehen kann!
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.