Anwohner inszenieren Krippenspiel

Kirche geht mit Weihnachtsgeschichte ins Quartier

In Bern-Bethlehem nähern sich dick eingepackte Menschen einem flackernden Feuer auf einer schneebedeckten Wiese. Ein paar Hirten stehen mit ihren Schafen um das kleine Feuer. Da überrascht sie eine Engelschar. Vom nahen Balkon eines Wohnsilos im Bethlehemackerquartier singen die kleinen Engel herab und verkünden den Hirten die Geburt von Jesus. Darüber berichtet die «Berner Zeitung».
Das Publikum singt mit und setzt gar zum Kanon an. Von den Fassaden der Wohnblöcke hallt nicht einzig das Echo des Gesangs, sondern auch Applaus: Einige Bewohner des Quartiers wohnen dem Schauspiel auf ihren Balkonen bei und finden offensichtlich Gefallen am feierlichen Weihnachtsspektakel. Die Zuschauer rund um das Krippenspiel tauchen die Szenerie in ein warmes Kerzenlicht. Die Zuschauer können sich am Krippenspiel unter Bethlehems freiem Himmel von einem Standort zum anderen bewegen. Sie folgten dabei einem leuchtenden Stern. Die Schauspieler – allesamt Laiendarsteller aus Bern-Bethlehem – stellen die Geschichte in sechs Szenen dar.
In Pfäffikon ZH entwickelt sich bei der Kirche Neuhof die Weihnachtsgeschichte mit lebensgrossen Holzfiguren. Zu den drei Figuren seit dem 1. Dezember gesellen sich nach und nach weitere Figuren hinzu. Kurz vor Heiligabend werden dann 20 Figuren einzelne Szenen der Weihnachtsgeschichte zeigen, schreibt der «Zürcher Oberländer».
Bei den Figuren handelt es sich um grob bearbeitete Skulpturen des Künstlers Richi Merk aus Männedorf. Er bearbeitet das Holz allein mit der Motorsäge. Die Beleuchtung der einzelnen Figurengruppen sorgt dafür, dass ihre Charakteristik besonders zum Ausdruck kommt.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.