Stadt zeichnet Kirchenprojekt aus

b'treff ist eine innovative Begegnungsstätte

„Der b'treff ist eine beispiellose Organisation in Flawil, die auf sehr soziale und uneigennützige Impulse von einzelnen Personen zurückgeht“, schreibt das „St. Galler Tagblatt“ in seinem Bericht. Die Gemeinde Flawil als Verleiherin des Flawiler Preises 2011 ist überzeugt, dass das Wirken des b'treff nachhaltig ist: „Das b'treff-Team leistet vorbildliche, uneigennützige und ehrenamtliche Freiwilligenarbeit für die Gemeinschaft, welcher trotz aller Bescheidenheit grösste Wertschätzung und Anerkennung gebührt. Durch den b'treff wird Flawils Image als sozialer und menschenfreundlicher Ort aufgewertet“, erklärt der Gemeinderat unter Leitung von Gemeindepräsident Werner Muchenberger.
Die Sensibilität für Armutsbetroffene sei dank des b'treffs in der Bevölkerung präsent und stetig gewachsen. Die Verleihung des Preises soll somit auch aufzeigen, dass sich soziales und freiwilliges Engagement lohnt – insbesondere auch in der heutigen Gesellschaft, wo nur Konsum und Stärke zähle.
Die Idee der Gründungsmitglieder war sehr innovativ und das daraus entstandene Projekt hat sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Das Projekt ist im Jahre 2004 aus der ökumenischen Arbeitsgruppe «Armut überwinden» entstanden. Es wird von beiden Flawiler Kirchen und mit Spenden finanziell getragen. So ist auch die Zukunft des b'treff gesichert.
Der b'treff ist eine Begegnungsstätte für armutsbetroffene, arbeitssuchende Mitmenschen, Asylbewerberinnen bzw. -bewerber. Mit regelmässigen öffentlichen Vorträgen und Workshops zu spezifischen Themen bleibt die Armutsproblematik im Dorf immer aktuell. Der b'treff bietet Hilfesuchenden Informationen in den Bereichen Arbeit, Recht, Sucht, Familie, Finanzen, Kinder, Jugend und Alter an. Es handelt sich um eine Ergänzung des öffentlichen Angebotes und ermöglicht den niederschwelligen Zugang.
Der b'treff besteht aus einem Team, welches den Hilfesuchenden an vier Wochentagen zur Verfügung steht. Das Lokal im alten Bahnhofgebäude ist während dieser vier Tage geöffnet. Ausser der Leiterin, welche zu einem 40%-Pensum angestellt ist, leisten sämtliche Mitwirkenden ihren Beitrag ehrenamtlich.
Der Name b'treff beinhaltet ein «b'» mit vielen Bedeutungen. b'treff ist die Abkürzung für Bahnhof-Treff. b'treff lässt aber viele weitere Bedeutungen zu und animiert zu Wortspielen: b'treff legt die Verbindung zu betreffen nahe: Menschen, die sich betreffen lassen oder betroffen sind. «b» steht auch für das, was uns an diesem Ort wichtig ist: Begegnung, Bildung, Bewegung… Der Fantasie sind also kaum Grenzen gesetzt.
Herzlich, Markus Baumgartner
 
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.