Rekord: Längster Kaffeetisch

Aktion von Stadt und Christen mit Erlös für Afrika

Eine gelungene Aktion mitten in den Sommerferien: In Offenburg ist die längste Kaffeetafel Deutschlands aufgebaut worden. 1375 Meter lang war sie, über 6000 Gäste nahmen Platz und Jugendliche sammelten Spenden für Afrika. Da alle Zutaten zum Kaffeeplausch kostenlos waren, wurden die Gäste um eine Spende für die Hungerhilfe Afrika gebeten. Das dabei erwirtschaftete Geld – immerhin fast 11'000 Euro – kommt voll und ganz einem guten Zweck zu Gute. Es wird an das “Bündnis Entwicklung hilft” gespendet, ein Zusammenschluss von fünf deutschen Hilfswerken. Sie werden das Geld vor allem in Somalia einsetzen.
Der Anlass war eine Kooperation der Stadt Offenburg, der lokalen Bäckerei Armbruster und dem christlichen Jugendkongress „TeenStreet". An der Rekord-Kaffeetafel wurden 6’300 Stücke Kuchen ausgegeben und 1900 Liter Kaffee aus 170 Kilogramm Kaffeebohnen ausgeschenkt. Dafür wurden 250 Kilogramm Mehl und 2200 Eier verarbeitet. Regionale Brauereien hatten 625 Tisch-Garnituren gestellt.
Die Idee zur Mega-Kaffeetafel hatte Jutta Armbruster-Oberdorfer schon vor Jahren. Nun fanden sich mit Stadt und Jugendkongress versierte Partner. Auch Oberbürgermeisterin Edith Schreiner war glücklich: „Es ist ein grandioses Gefühl. Grosses Kompliment an die Bäckerei Armbruster und TeenStreet. Ohne diese Partner hätten wir das nicht schaffen können.“
325 Helfer waren an 30 Ausgabe-Stationen im Einsatz. So können an jeder Station 200 Gäste bewirtet werden. Diese erhielten als Geschenk einen Kaffeebecher mit der Aufschrift „live dabei“. Die meisten Helfer stammten vom Jugendkongress „TeenStreet 2011“, der sich mit über 3600 Jugendlichen aus 20 Nationen in Offenburg aufhielt. Die jungen Leute waren nicht nur als Servicekräfte aktiv, sondern haben die Verantwortlichen auch beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt.
Vier Fernsehsender berichteten über den Event und auch verschiedene Radiostationen und Zeitungen waren dabei. Der Rekordversuch wird es zwar nicht ins Guinness-Buch schaffen: In Indien sassen vor wenigen Monaten 30’000 Menschen an einer Tafel. Doch diese Aktion wäre auch etwas für die Schweiz – an potenziellen Kaffeetrinkern wird sich es sicher nicht mangeln! Und an Ideen für eine Spendensammlung sicher auch nicht.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.