Löwe für Bibel 2.0

„BasisBibel“ erhält Design-Auszeichnung in Cannes

Die Jury zeichnete das Buch in der Kategorie „Design Lions“ aus. Die BasisBibel erhielt bereits Designpreise vom „Art Directors Club für Deutschland“ (ADC). Das Neue Testament der Basisbibel ist seit Mitte November 2010 im Handel (www.basisbibel.de). Die „neue Generationen-Übersetzung“ kommt ohne langatmige Schachtelsätze und umständliche Erklärungen daher. Die Botschaft wird klar und prägnant in Worte gefasst. Die Bibelausgabe nimmt die durch elektronische Medien veränderten Lesegewohnheiten auf, u.a. mit Erklärungen am Seitenrand. Im Internet stehen weiterführende Informationen wie Bilder, Landkarten, Lexikon und Kommentarfunktion zur Verfügung.
Auch die Typografie steht im Dienst dieses Anliegens. Bei der BasisBibel ist der Zeilenfall als Teil der Übersetzung nicht zufällig: Jede Zeile enthält eine Informationseinheit. Dadurch erreicht die BasisBibel einen Grad an Lesefreundlichkeit, der dem klassischen Fliesstext weit überlegen ist und der genau dem durch die elektronischen Medien geprägten Leseverhalten entspricht.
Die Arbeit an der Bibelübersetzung wurde von Jugendlichen und Pädagogen, Pfarrern und Jugendleitern begleitet. Für die Übersetzung der BasisBibel wurde ein ganzes Team von Theologinnen und Theologen beteiligt – als Übersetzerinnen und Übersetzer oder im Redaktionskreis.
Für die Gestaltung zeichnet Kreativdirektorin Eva Jung (Hamburg/Hannover) verantwortlich. Die Kommunikationsdesignerin geht ihren Weg konsequent: Sie war in der renommierten, Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby und heimste dort unzählige Preise ein. 2009 machte sie nach weiteren Stationen ihre eigene Agentur auf: ps145 – benannt nach Psalm 145, Vers 2: „Jeden Tag will ich dich loben und deinen Namen bekannt machen." Es ärgert Eva Jung, dass in der christlichen Szene so schlechte Kommunikation entsteht. Bisher hat sie den Menschen verkauft, was sie nicht unbedingt brauchen, aber meinen haben zu müssen. Mit ps145 will sie verstärkt das unters Volk bringen, was die Menschen brauchen, aber meinen nicht unbedingt haben zu müssen. Einige ihrer Aktionen gegen diesen Trend sind: www.godnews.de, www.menschjesus.de, www.godcards.de, www.wertvollwort.de. Ein Ziel hat die Kreative noch: "Regelmässig eine grosse Kampagne für Gott machen", schreibt der Branchendienst „Werben und verkaufen“.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.