Baustelle Leben

Kirchen Luzern an der grössten Messe präsent

Knapp 110'000 Personen haben die Luga, die Zentralschweizer Erlebnismesse, dieses Jahr besucht. Sie alle mussten an der «Baustelle Leben» vorbei – dem gemeinsamen Angebot der drei Luzern Landeskirchen römisch-katholisch, reformiert und christkatholisch. Das Angebot gehörte zu den Höhepunkten der zehntägigen Luga 2011. Die Baustelle wurde in Anlehnung an die Baustelle der Swisspor-Arena errichtet, dem neuen Fussballstadion des FC Luzern. Die Kirche begleitet die Menschen und unterstützt sie mit ihren Angeboten auf ihrem Weg des Lebens, auf ihrer Baustelle Leben.
Das kreative Konzept führte die Besucher in die Höhe: Die Gäste wurden eingeladen, die Aussicht und ein Znüni auf der Sonnenterrasse der zweistöckigen, rund neun Meter hohe Gerüst-Plattform zu geniessen. Dazu wurden den Gästen ein Programm geboten, diesmal speziell für Kinder und Jugendliche: «Der Star bist Du», sagten die Luzerner Kirchen und rollten den Gästen den roten Teppich aus. Auf der «Baustelle Leben» drehten sie täglich mit Kindern und Jugendlichen einen Film. Das Drehbuch war offen, die Handlung konnte sich im Verlauf der zehn Tage entwickeln. Der fertige Film wurde (unter anderem) auf Youtube gezeigt (www.youtube.com/user/kirchenluzern).
Dazu gab es einen mit Spielen vollgepackten Baustellenwagen oder eine grosse Wand, die man besprayen durfte. In Workshop konnte man Mosaike aus Plättliresten kleben, Kügelibahnen aus Sanitärrohren und Gummischläuchen bauen, zaubern und sich bezaubern lassen.
Auch die Kirche benötigt Markting: Sie muss ihr Angebot stets neu bekannt machen und die Leute aufklären. Matthias Bättig von der katholischen Kirche Luzern: „Unser Ziel war es, präsent zu sein, die Gäste zu Gesprächen einzuladen und einen sympathischen Auftritt zu schaffen, was in Kirchgemeinden geschieht.“ Die drei Luzerner Landeskirchen nahmen seit 2003 zum neunten Mal gemeinsam an der Luga teil.
Herzlich, Markus Baumgartner

Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.