40 Tage ohne

Wie ein Junge den Verzicht überstanden hat

Die Fastenzeit ging an Ostern zu Ende. Da können 40 Tage lang sein. Was hat der Verzicht gebracht? «Diese Jacke werde er sicher nie mehr tragen», sagt Matthias Stober, im Bericht des «St. Galler Tagblatt». Er meint seine hellblaue Jeansjacke, an der es nicht viel auszusetzen gibt – ausser, dass sie nicht schwarz ist. Denn schwarz sind normalerweise alle Kleider des 29-Jährigen. Seit 15 Jahren hüllt sich der Polymechaniker aus Herisau in dunkle Gothic-Gewänder. Das ist sein Stil, dafür hat er sich irgendwann entschieden. Doch in den letzten 40 Tagen war alles anders. Matthias Stober hat sich vorgenommen, während der 40-tägigen Fastenzeit kein einziges schwarzes Kleidungsstück zu tragen. Für die Fastenaktion «40 Tage ohne» des evangelisch-reformierten Netzwerks Junge Erwachsene und des Bistums St. Gallen hat er sich extra bunte Hemden, Hosen und sogar neue farbige Schuhe zugelegt.
Als die Zeitung ihn vor der Fastenzeit getroffen hat, war er ganz guter Dinge und freute sich auf die Veränderung. Beim Wiedersehen zwei Tage vor Ende der Aktion war er etwas weniger gut gelaunt. «Ich bin froh, wenn es vorbei ist», sagte er. Der gläubige Christ ist trotzdem konsequent geblieben. Auch wenn er sich manch faulen Spruch anhören musste. Wie etwa an einer Hochzeit, bei der er statt im schwarzen Anzug mit bunten Hosen erschien. Auch musste er erfahren, wie unpraktisch weisse Kleider sein können: «Da sieht man jeden Fleck.» Und warum andere Leute viel Geld für viel Kleider ausgeben: «Bei den bunten Sachen passt ja nichts zusammen, man wird fast genötigt, mehr zu kaufen.»
Was nimmt er aus der Fastenzeit mit? «Die Erkenntnis, dass es auch ohne geht, dass ich nicht abhängig bin von einem Stil. Ich bleibe ich, ob in Hellblau oder Schwarz», sagt er ohne zu zögern. Trotzdem freut er sich auf seine Kleider. Freut sich darauf, am Morgen fast blind in den Kleiderschrank greifen zu können. Vor allem aber freut er sich auf seine erste Töfffahrt in diesem Jahr. Denn sein Lederkombi ist natürlich auch schwarz.
Das Netzwerk Junge Erwachsene der reformierten Kantonalkirche und die Fachstelle kirchliche Jugendarbeit des Bistums St. Gallen ermuntern mit der Aktion «40 Tage ohne» 18- bis 35-Jährige, während der Fastenzeit einem Konsumgut oder einer Gewohnheit zu entsagen. Dieses Jahr beteiligten sich 233 Jugendliche an der Aktion und verzichteten dabei auf Dinge wie Facebook, Süsses, die Schlummer- Funktion des Weckers oder Importprodukte.
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.