Versicherung gegen Burnout

Psychische Überbelastungen in der Wirtschaft nehmen zu

Teilnahmslosigkeit, Langeweile, Motivationsmangel, Angst, Frustration, Erschöpfung, Kopfweh, Magenverstimmung: Immer mehr Mitarbeitende leiden unter Stress. Als Resultat von Zeitdruck, Unsicherheit und Arbeitsgestaltung haben die Ausfälle durch psychische Belastungen markant zugenommen. Man muss heute schnell umschalten, immer geistig präsent und erreichbar sein. Seit es Handys gibt, hat sich der Druck noch erhöht. Das führt zu vermehrten Langzeiterkrankungen und bei den Versicherern zu enormen Kosten. «Viele Angestellte stehen unter einem wachsenden Leistungsdruck», sagt Thomas Buberl, CEO Zurich Schweiz.
Darum hat seine Versicherung jetzt ein Netzwerk aus Psychologen und Coaches geschaffen, die bei der Stressbewältigung helfen sollen. Care-Point heisst das neuartige Präventionsprogramm. Damit sollen mögliche Arbeitsausfälle durch Stress bereits im Vorfeld vermieden werden. Die Versicherung rechnet vor, dass ein Burnout bei einem Mitarbeiter mit einem Jahressalär von über CHF 100’000 und einem zweijährigen Arbeitsausfall schnell CHF 250’000 kosten kann.
Mit der Lancierung von CarePoint erhofft sich Zurich, die Zahl der Fehlstunden durch Prävention zu reduzieren. Expertenschätzungen zufolge sind 30 bis 40% der Arbeitsunfähigkeitszeiten durch Präventionsmassnahmen vermeidbar. Durch das Netzwerk erhalten die versicherten Firmen die Möglichkeit, Coaching-Stunden einzukaufen. Der Preis pro Sitzung werde 30% unter dem Marktpreis liegen. «Unsere Erfahrung zeigt: Angestellte schätzen die frühzeitige Hilfestellung bei beruflichen und persönlichen Problemen. Das erhöht die Motivation», sagt Zurich-Schweiz-CEO Buberl.
Zu wenig Ruhe im Leben, Unordnung, Überforderung, keine Balance: Was tun die Hirten in der Kirche, damit ihre Schafe nicht ausbrennen? Das Thema erhält insofern mehr Brisanz, weil immer mehr Pfarrer und Pastoren ausbrennen, da sie oft auch am siebten Tag noch arbeiten. Ist vielleicht sogar die Kirche ausgebrannt oder hat sich die Botschaft des Evangeliums erschöpft? Beim Thema Burnout sind daher auch die Kirchenvorstände gefordert. Ein guter Anfang ist die Broschüre «STAY WILD statt BURN OUT» der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (Beilage).
Herzlich, Markus Baumgartner
Das DienstagsMAIL ist eine nicht-kommerzielle und kostenlose Dienstleistung für Christen, die ihr Engagement öffentlichkeitswirksamer gestalten wollen. Das DienstagsMAIL wird von einem Kommunikationsprofi in seiner Freizeit verfasst. Die praktischen Tipps sollen mithelfen, dass Christen verstärkt in der Gesellschaft wahr genommen werden.